Nordqvist, Sven
Lisa wartet auf den Bus
Buch

Lisa wartet mit ihrer Mama an einer Bushaltestelle und vertreibt sich mit den anderen Wartenden die Zeit mit kleinen Alltagsabenteuern.


Rezension

Wo bleibt er bloß? Lisa und ihre Mama warten auf den Bus. Ihr Ziel: Das Puppentheater in der Stadt. Doch der Bus kommt und kommt nicht. Dafür gesellen sich immer mehr wartende Fahrgäste zu ihnen, gemeinsam vertreibt man sich die Zeit. Mit von der Partie ist Johan, ein Junge, der älter ist als Lisa und Monsterfiguren in seiner Tasche herumträgt. Wie so oft in Nordqvists Bücher sorgen liebenswürdige, skurrile Figuren für Überraschungseffekte. Da ist der dicke Söderkvist, der viele Butterbrote isst und den Kindern beibringt, wie man auf einem Grashalm bläst. Da ist Agda, eine ältere Dame, die auf ihrer Zither ein fröhliches (aber langweiliges) Lied zupft. Auch ein sprechender Papagei soll mitfahren. Wie sich die Kinder nun vergnügen, ist eine wahre Freude: Sie vermessen mit Johans Maßband alles und jeden, verspeisen Blumen, beobachten Käfer und toben so wild und verrückt über die Wiese, dass auch der Papagei lachen muss. Endlich kommt der Bus, doch das Puppentheater ist gar nicht mehr so wichtig - schließlich hatte Lisa schon genug Spaß beim Warten. Ein unkonventionelles Kinderbuch, das zeigt, dass auch der Alltag in seinen kleinen Momenten abwechslungsreich genug ist.

Das Bilderbuch eignet sich zum Vorlesen vor Kindergartenkindern von 3 - 6 J.

Rezensent: Katharina Katt


Personen: Nordqvist, Sven

Schlagwörter: Abenteuer Alltag Warten

Nordqvist, Sven:
Lisa wartet auf den Bus / Sven Nordqvist Text und Ill.. Dt. von Svenja Drewes. - 1. Aufl. - Hamburg : Ellermann, 2011. - O. Pag. : überw. Ill. ; 26 cm. - Aus d. Schwed.
ISBN 978-3-7707-5368-0 geb. : EUR 12.95

Zugangsnummer: 0002/9509
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Buch