Geißler, Karlheinz A.
Lob der Pause Von der Vielfalt der Zeiten und der Poesie des Augenblicks
Buch

Gedanken über einen bewussteren Umgang mit Zeit.


Rezension

Der Zeitforscher und Leiter des Projekts 'Ökologie der Zeit' der Ev. Akademie Tutzing plädiert für mehr Innehalten und Gelassenheit, weniger Hektik, um mehr erlebte Zeit als zwar immateriell, dennoch gewinnbringende Lebenszeit zu erhalten. Er macht in seinen Ausführungen bewusst, wie stark uns Betriebsamkeit und zeitlicher Druck belasten und der Einzelne in den Sog des immer höher, weiter, schneller gerät. Zu sehr bestimmen uns ökonomische Denkmuster. Dagegen setzt er auf den Wert des Pausierens, des Innehaltens und des Nachdenkens, auch der Wiederholung. Sein Motto lautet: "Die Stunden, die zählen sind die Stunden, die nicht gezählt werden." Auch am Ende der göttlichen Schöpfung steht ein Pausenzeichen. Dieser Ruhetag wird in der Genesis 'heiliger Tag' genannt, somit ist Ausruhen, Pausieren, Durchatmen nicht verwerflich, vielmehr von Gott gewollt, ist notwendig und qualitätssteigernd für unser Leben.

Der Band gibt Denkanstösse zu einem anderen Umgang mit dem zunehmend wahrgenommenen Problem der Ruhelosigkeit und des Getriebenseins in der informationsüberfluteten Gesellschaft.

Rezensent: Halgard Kuhn


Personen: Geißler, Karlheinz A.

Schlagwörter: Lebensgestaltung Werte Zeitbegriff

Geißler, Karlheinz A.:
Lob der Pause : Von der Vielfalt der Zeiten und der Poesie des Augenblicks / Karlheinz A. Geißler. - München : Oekom, 2012. - 150 S. : Ill. ; 20 cm
ISBN 978-3-86581-320-6 geb. : EUR 14.95

Zugangsnummer: 0003/0977
Lebenssituationen und Lebensfragen - Buch