Lob des Ungehorsams
Buch

Das Märchen von den sieben Geißlein (und dem Wolf) in einer ungewöhnlichen Fassung.


Rezension

Überall dürfen die sieben Geißlein hineinschauen, aber in den Uhrenkasten nicht. Das würde die Uhr verderben, sagt die Mutter. Und sie hat Recht. Als eins der Geißlein die Uhr aufbricht, geht diese kaputt. Allerdings weiß das Geißlein nun auch, wo es sich verstecken kann, wenn der Wolf kommt. Und so überlebt es, und die Mutter freut sich. - Franz Fühmanns brechtisch klingende Parabel vom "Lob des Ungehorsams" kleidet sich in ein Märchen, das wir alle kennen. Kristina Andres hat es illustriert, so schön, dass einem die Tränen kommen können. Mit einer Menge zeichnerischer Details erzählt sie vom sehr struppigen Wolf, von der sehr hausbackenen Mutter, von der sehr großen Neugier eines Geißleins und von der verzauberten Schönheit des Märchenwaldes, in dem die Geschichte offenbar spielt, auch wenn fast nur das Innere des Geißenhauses zu sehen ist.

Ein Bilderbuch, das Erwachsenen und Kindern Spaß macht und zu den ganz Großen seines Genres gehört. Es ist für Erzieher und Sammlerinnen gleichermaßen ein Muss.

Rezensent: Frank Hiddemann


Personen: Fühmann, Franz Andres, Kristina

Schlagwörter: Märchen Erziehung Gefahr Gehorsam

Lob des Ungehorsams / Franz Fühmann. Ill. von Kristina Andres. - Rostock : Hinstorff, 2013. - O. Pag. : überw. Ill. ; 33 cm
ISBN 978-3-356-01605-5 geb. : EUR 14.99

Zugangsnummer: 0003/2368
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Buch