Locke, Logo und der Zeitreise-Fußball
Buch

Eine Fußballgeschichte, in der ein Junge mit der Hilfe von drei neuen Freunden in das Jahr 1922 zurückgeschossen werden muss.


Rezension

Locke, Fußballmädchen mit wilder Mähne und viel Energie, schießt nach einem Spiel gefrustet den Ball weg ... nur leider direkt ins Gesicht ihres Lehrers. Zur Strafe muss sie den Geräteraum aufräumen. Ihr Freund Logo hilft ihr freilich, aber beide gucken nicht schlecht, als sie dort einen seltsam gekleideten Jungen namens Johann mit einem uralten schweren Lederball finden. Er sei aus der Zeit geschossen worden und müsse nun zurück, sagt er. Vielleicht kann da Nino mit seinem Granatenschuss helfen, aber der ist sauer, weil Locke so ausgeflippt ist. Da gilt es jetzt erst einmal, wieder gut Wetter zu machen. Dieses Erstlesebuch begeistert durch eine gewitzte, originelle und ansprechende Handlung. Die Charaktere sind sympathisch und einnehmend, der Schreibstil ist kindgerecht, locker und gut verständlich. Großartig sind die Illustrationen, die farbenfroh und lässig skizziert die Geschichte begleiten. Auf 38 Seiten wird hier in größerer Druckschrift eine Geschichte erzählt, die Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Zusammenhalt in den Mittelpunkt stellt.

Ein Vorlese- oder Selbstlesebuch für geübtere Leseanfänger. Ein Buch für Mädchen und Jungs ab 7 Jahren.

Rezensent: Anne Tebben


Personen: Teich, Karsten Bernhardt, Angela

Schlagwörter: Freundschaft Fußball Leseanfänger Mädchenfußball

Locke, Logo und der Zeitreise-Fußball / Angela Bernhardt. Ill. von Karsten Teich. - München : Tulipan, 2022. - O. Pag. : überw. Ill. ; 22 cm. - (Tulipan ABC, Lesestufe B)
ISBN 978-3-86429-527-0 geb. : EUR 8.95

Zugangsnummer: 2015/1381
Erzählungen 6-8 Jahre - Signatur: Ju 1 Loc - Buch