Münchhausen, Marco von
Locker bleiben mit dem inneren Schweinehund Schule, Eltern, Alltag - alles im Griff
Buch

Gut verständlicher und praxisnaher Ratgeber für Jugendliche zu den Themen Schule, Eltern und Freunde.


Rezension

Der erfolgreiche Sachbuchautor zu psychologischen Themen verfasste sein erstes Buch für Jugendliche gemeinsam mit seiner 16-jährigen Tochter. Darin versucht er die Frage zu beantworten, warum so viele gute Vorsätze am "inneren Schweinehund" scheitern. Als Gründe nennt er u.a. Bequemlichkeit, eingeschliffene Verhaltensweisen und psychologischen Selbstbetrug. Sie verhindern z. B. ein Lernen in Problemfächern. Aber auch die eigene Schüchternheit kann so nicht überwunden werden und Auseinandersetzungen z. B. mit den Eltern münden in unproduktive gegenseitige Vorwürfe. Von Münchhausens psychologischer Ansatz ist recht schlicht. Dafür aber sind seine Vorschläge leicht umsetzbar und werden vielen Jugendlichen wohl zu mehr Erfolg in der Schule, im Elternhaus und im Freundeskreis verhelfen. Zur Verständlichkeit trägt auch seine jugendnahe Sprache bei und die übersichtliche Darstellung.

Der praktische Ratgeber für Jugendliche eignet sich für alle Büchereien, besonders auch für Schulbüchereien. Auch deren Eltern können von einer Lektüre profitieren.

Rezensent: Peter Bräunlein


Personen: Münchhausen, Marco von

Schlagwörter: Freundschaft Eltern Ratgeber Schulprobleme

Münchhausen, Marco von:
Locker bleiben mit dem inneren Schweinehund : Schule, Eltern, Alltag - alles im Griff / Marco von Münchhausen. - Frankfurt am Main : Campus, 2009. - 156 S. : Ill. ; 21 cm
ISBN 978-3-593-38842-7 geb. : EUR 14.90

Zugangsnummer: 0002/6969
Ratgeber, Sport, Freizeitgestaltung - Buch