Stowell, Louie
Loki - Wie man als schlechter Gott ein guter Mensch wird (Oder auch nicht)
Buch

Der hinterlistige Loki soll für seine Schandtaten geradestehen und sich auf der Erde als würdiger Gott beweisen.


Rezension

Loki soll lernen, seine Interessen hintenan zu stellen, um der Strafe der ewigen Folter zu entgehen. Dies scheint für ihn zunächst eine unmögliche Aufgabe zu sein, da er es gewohnt ist, andere zu hintergehen und auszunutzen. Im Stil eines Tagebuchs wird, mit vielen interessanten mythischen Informationen gespickt, beschrieben, wie Loki im Körper eines Elfjährigen mehr schlecht als recht versucht, tugendhaft zu werden. Angestrengt versucht er, das Richtige zu tun und kommt dabei ganz schön durcheinander. Doch dann lernt er Valerie kennen, die es mit ihrer neugierigen und mutigen Art schafft, Lokis Gewissen zu erwecken und ihm somit die Entdeckung neuer Verhaltensweisen ermöglicht. Als Valerie in Lebensgefahr gerät, muss sich Loki entscheiden, ob er seine Kräfte offenbart, sie damit rettet und dadurch die ewige Folter riskiert oder Valerie ihrem Schicksal überlässt und sich damit selbst rettet. Spannend, unglaublich witzig und überraschend herzerwärmend mit passenden Illustrationen.

Zum Vor- und Selberlesen für alle ab 9 Jahre, denen Freundschaft wichtig ist. Vorkenntnisse über nordische Mythologie sind nicht erforderlich.

Rezensent: Darina Saust


Personen: K., Ulf Mumot, André Stowell, Louie

Schlagwörter: Freundschaft Mut Mythologie Werte

Stowell, Louie:
Loki - Wie man als schlechter Gott ein guter Mensch wird : (Oder auch nicht) / Louie Stowell. Ill. von Ulf K. Dt. von André Mumot. - München : Hanser, 2023. - 203 S. : Ill. ; 22 cm. - Aus d. Engl.
ISBN 978-3-446-27429-7 geb. : EUR 16.00

Zugangsnummer: 2015/2732
Erzählungen 9-12 Jahre - Signatur: Ju 2 Sto - Buch