Schönwandt, Peter
Lorenz und die Feuerdrachen
Buch

Lorenz, der kleine Drache, erlebt einen aufregenden Tag, an dem manches schief geht, an dem er aber auch Feuerspucken lernt.


Rezension

Der Donnerstag fängt für Lorenz gar nicht gut an. Zuerst zerplatzt ihm ein Luftballon auf seinem spitzen Nasenhorn und dann muss er auch noch auf das Baby-Ei aufpassen. Als ob das nicht schon genug wäre, wird er deswegen auch noch von seinem großen Bruder geärgert. Vor lauter Zorn spuckt der erstaunte Lorenz eine kleine Flamme! Wow, wer hätte das gedacht, er ist ein Feuerdrache! Sofort will er seiner Mutter davon erzählen, doch die hört ihm gar nicht richtig zu. Aber die anderen Drachen im Drachenkindergarten haben ihn gehört und wollen jetzt den Beweis sehen. Lorenz gibt sich viel Mühe, aber es klappt nicht gleich. Da sagt der Erzieherdrache einen erwachsenen Spruch, der Lorenz gar nicht gefällt, und er wird sauer. Oh je, beinahe versengt er dem Erzieherdrachen die Nase... - Der Graphiker Peter Schönwandt illustriert sein Bilderbuch mit großen, farbenfrohen Bildern, auf denen er die Drachen mit menschlichen Gesichtszügen darstellt. Schön ist seine Idee, den Drachenbruder zwischen den Seiten verschwinden zu lassen. Der Text ist für kleine Kinder leicht verständlich, und sie können sich schnell mit dem kleinen Drachen identifizieren und mit ihm fühlen, da ihnen die Kindergartenwelt bestens vertraut ist.

Gut für Kinder von 3 bis 6 J. geeignet.

Rezensent: Stefanie Drüsedau


Personen: Schönwandt, Peter

Schlagwörter: Lernen Wut Drachen

Interessenkreis: Mitteldruck

Schönwandt, Peter:
Lorenz und die Feuerdrachen / Peter Schönwandt Text und Ill. - Frankfurt am Main : Fischer Schatzinsel, 2007. - o.Pag.: überw. Ill. ; 24 cm
ISBN 978-3-596-85245-1 geb. : EUR 12.90

Zugangsnummer: 0002/2051
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Buch