Los gehtÆs zum Kinderturnen!
Buch

Ein Pappbilderbuch, das zum Beobachten, Entdecken und Mitmachen beim Kinderturnen einlädt.


Rezension

Paul freut sich sehr, denn wie jede Woche darf er mit seiner Mama zum Kinderturnen gehen. Bevor er sich zu den anderen Kindern in den Begrüßungskreis setzen kann, muss er sich aber erst einmal umziehen und natürlich heißt es auch für alle kleinen Sportler: Ein paar Aufwärmübungen sind Pflicht, um Verletzungen vorzubeugen. Danach dürfen die Kinder in der großen Turnhalle die unterschiedlichen Sportgeräte ausprobieren. Worauf kann man besonders hoch springen? Wer klettert am schnellsten? Wie geht eine Rolle vorwärts? Viele Fragen werden in den kurzen Texten beantwortet und animieren, so wie das lustige Entdeckerquiz, zum genauen Beobachten und zur aktiven Auseinandersetzung mit dem Gelernten. So erfahren schon die Kleinsten spielerisch, wie eine Turnstunde aufgebaut ist, gewinnen Sicherheit und bekommen Lust selber mitzumachen. Die farbigen Illustrationen greifen die einzelnen Phasen der Stunde auf und liefern eine einfache, aber realistische Auswahl und Darstellung von Geräten und Umgebung.

Die einfach aufgebaute Sachgeschichte eignet sich gut, um bei kleineren Kindern Ängste und Unsicherheiten vor ungewohnten Situationen wie beispielsweise einer Turnstunde abzubauen.

Rezensent: Brigitte Heimerl


Serie / Reihe: Was ist was - Mini -

Personen: Ehrenreich, Monika Glökler, Angela

Schlagwörter: Pappbilderbuch Sport

Los gehtÆs zum Kinderturnen! / Monika Ehrenreich. Ill. von Angela Glöckner. - Nürnberg : Tessloff, 2010. - o. Pag. : überw. Ill. ; 21 cm. - (Was ist was - Mini - ; Bd. 5)
ISBN 978-3-7886-1903-9 geb. : EUR 7.95

Zugangsnummer: 0002/8356
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Buch