Müller, Wunibald
Loslassen und weiter gehen Schritte in den Ruhestand
Buch

Tipps und Ratschläge, wie man sich am besten auf den Ruhestand, die Zeit nach dem Arbeitsleben vorbereitet.


Rezension

Müller gründete und leitete das Recollectiohaus in der Abtei Münsterschwarzach. Dort werden Priester mit psychischen Problemen beraten und behandelt. Insofern kennt er sich mit Ausnahmesituationen bestens aus. Müller wurde kürzlich pensioniert, er kennt sein Thema aus eigener Erfahrung. Der Wechsel von der intensiven Lebensarbeitszeit ins "Nichts" bedeutet für viele Menschen eine durchaus angstbesetzte Veränderung im Leben. Aus eigner Erfahrung gibt Müller Ratschläge, wie man sich auf diese Zeit vorbereitet und sie vor allem auch strukturiert. Damit dieses einschneidende Ereignis nicht wirklich ins Bodenlose und in Resignation führt, bedarf es einiger Gedanken über die Zukunft und Ideen, wie die kommende Zeit sinnvoll auszufüllen ist. Dabei sollte man nie aus den Augen verlieren, dass der letzte Lebensabschnitt, der "Winter" erreicht ist, dem man bei bestem Willen nicht ausweichen kann und der nicht wegzudiskutieren ist. Juveniles Gehabe hilft ganz bestimmt nicht!

Der starke Gottesbezug macht das Buch besonders für Gemeindebüchereien interessant. Angesichts der stark alternden Gesellschaft gut einsetzbar.

Rezensent: Ulrike Müller-Hückstädt


Personen: Müller, Wunibald

Schlagwörter: Gott Alter Ruhestand

Müller, Wunibald:
Loslassen und weiter gehen : Schritte in den Ruhestand / Wunibald Müller. - Ostfildern : Patmos, 2017. - 191 S. ; 23 cm
ISBN 978-3-8436-0885-5 geb. : EUR 19.00

Zugangsnummer: 2014/4369
Lebenssituationen und Lebensfragen - Signatur: Fd Mül - Buch