Ribeiro, Gil
Lost in Fuseta - Spur der Schatten Ein Portugal-Krimi. Autorisierte Lesefassung
CD

Der aktuelle Mord an einer Polizistin führt Leander Lost und seine KollegInnen auf die Spuren von Portugals kolonialer Vergangenheit.


Rezension

Eine Polizistin ist verschwunden, offensichtlich entführt, und kann nach intensiver Fahndung nur noch tot geborgen werden. Während der Deutsche Leander Lost und seine portugiesischen KollegInnen Carlos und Graciana fieberhaft in der Mordsache ermitteln und versuchen, die Hintergründe aufzuklären, meldet sich der wenig beliebte Miguel freiwillig als Personenschützer für eine politische Aktivistin aus Angola, der früheren Kolonie Portugals. Auch der zweite Teil der Reihe um den inselbegabten Polizisten aus Hamburg, der im Rahmen eines Austauschprogramms nun an der Algarve arbeiten darf, ist nicht nur ein Krimi sondern eine Liebeserklärung des Autors an Land und Lebensart. Wobei er nicht an der Oberfläche halt macht. War es im ersten Teil noch ein Wirtschaftsverbrechen, so hängt diesmal der Mord mit den Schatten Portugals kolonialer Vergangenheit zusammen. Die Dialoge, in denen viel Information verpackt werden muss, wirken manchmal etwas künstlich, aber dann nehmen der Krimi und die Rahmenhandlung(en) wieder Fahrt auf und machen am Ende wieder Lust auf mehr witzige Dialoge bei Petiscos - portugiesischen Tapas - und Vinho Verde, mehr Algarve, mehr Lost in Fuseta.

Reiht sich wunderbar hinter den ersten Teil ein, kann aber auch unabhängig davon gehört werden.

Rezensent: Sabine Klohn


Personen: Ribeiro, Gil

Schlagwörter: Portugal Kolonien Asperger Algarve

Ribeiro, Gil:
Lost in Fuseta - Spur der Schatten : Ein Portugal-Krimi. Autorisierte Lesefassung / Gil Ribeiro. Gelesen von Andreas Pietschmann. - Berlin : Argon, 2018. - 6 CDs ; 427 Min.
ISBN 978-3-8398-1624-0 EUR 19.95

Zugangsnummer: 2014/6109
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - Signatur: Rib - CD