Jacobsen, Juliane
Lotte und die frechen Ponys
Buch

Ärger auf dem Ponyhof.


Rezension

Lotte und ihre Freundinnen haben ein ungewöhnliches Hobby: Sie lernen Kutsche fahren. Auf dem Ponyhof werden niedliche Shetlandponys geknuddelt und geputzt und dann wird angespannt. Das Anlegen des Geschirrs ist gar nicht so einfach. Und auch das Fahren selbst will gelernt sein. Eines Tages gibt es auf dem Ponyhof merkwürdige Vorkommnisse: Das Geschirr wurde durcheinander gebracht, die Kutsche aus dem Schuppen gezogen. Wer macht denn sowas? Schnell ist ein Verdächtiger gefunden ... Durch die Predigt im Familiengottesdienst jedoch kommt Lotte ins Nachdenken. War sie vielleicht etwas vorschnell? Vielleicht sollte sie es mal mit freundlich-sein versuchen? Und tatsächlich, die Lösung ist anders als erwartet. Eine schöne Ponyhofgeschichte für Erstleser*innen zum gemeinsamen Lesen. Den Fließtext lesen die Erwachsenen, die kurzen großgedruckten Sätze schaffen die Leseanfänger*innen schon alleine.

Erstlesebuch mit religiösem Touch, der jedoch etwas konstruiert und erzwungen wirkt.

Rezensent: Maike Linne


Serie / Reihe: Lies mit mir!

Personen: Husmann, Tanja Jacobsen, Juliane

Schlagwörter: Freundschaft Gottesdienst Pony Kutsche

Jacobsen, Juliane:
Lotte und die frechen Ponys / Juliane Jacobsen. Ill. von Tanja Husmann. - Holzgerlingen : SCM, 2021. - 76 S. : Ill. ; 22 cm. - (Lies mit mir!)
ISBN 978-3-417-28916-9 geb. : EUR 10.99

Zugangsnummer: 2015/0444
Erzählungen 6-8 Jahre - Signatur: Ju 1 Jac - Buch