Zedelius, Miriam
Lotte und die Freitags-Oma Vorlesegeschichten
Buch

Am Freitag gehört Oma ihrer Enkelin Lotte. Die beiden verleben jedes Mal eine herrliche Zeit zusammen.


Rezension

Der Freitag ist Lotte, 5, heilig. Da holt Oma sie in der Regel vom Kindergarten ab. Immer unternehmen die zwei etwas Schönes. Sie gehen zum Beispiel auf den Rummelplatz, fahren Boot oder helfen einem Igel über eine gefährliche Straße. Einmal entsorgen sie Einwegflaschen fachgerecht, bringen gefundene Mehrwegflaschen zum Supermarkt und freuen sich über das Pfandgeld. Ein anderes Mal gehen sie in den Zoo und spielen Affenhuckepack. Nur Lottes Rollerunfall oder Oles brennender Papierdrache sind gar nicht lustig. Zum Glück geht alles glimpflich ab. Insgesamt 18 in sich abgeschlossene Alltags-Abenteuer besteht das liebenswerte Oma-Enkelin-Gespann gemeinsam. Jede der freundlichen Geschichte in ihrer ruhigen, ganz unangestrengten Prosa hat eine Länge von etwa sechs Seiten oder ca. fünf Vorlese-Minuten. Feine, rot-grüne Zeichnungen lockern die Texte auf und animieren zum Fabulieren. Lebendige Dialoge und der liebevolle Umgangston stehlen sich direkt in die Herzen der Zuhörer und Vorleser.

Ein ideales Vorlesebuch! Ab 4 Jahren. Auch Band 1, "Lotte und die Oma-Tage", hat großen Reiz.

Rezensent: Martina Mattes


Personen: Zedelius, Miriam

Schlagwörter: Vorlesen Alltagsabenteuer Oma

Zedelius, Miriam:
Lotte und die Freitags-Oma : Vorlesegeschichten / Miriam Zedelius. - Ravensburg : Hummelburg, 2021. - 89 S. : Ill. ; 24 cm
ISBN 978-3-7478-0018-8 geb. : EUR 12.99

Zugangsnummer: 2014/9957
Erzählungen 6-8 Jahre - Signatur: Ju 1 Zed - Buch