Einspieler, Deborah
Ludwig von Beethoven Mit großen Ohren
Buch

Der große Musiker Ludwig van Beethoven (1770-1827) schildert der kleinen Therese sein Leben.


Rezension

Ein wütender Mann mit verstrubbelnden Haaren erwischt Therese an seinem Klavier. Langsam weicht die Scheu zwischen der kleinen Tochter von Beethovens Köchin und dem großen Genie. Da der Musiker kaum hören kann, verständigen sich die Zwei schriftlich und beginnen einen Austausch über seine Herkunft, den strengen Vater und die gütige Mutter, die Kindheit, seine Lehrer sowie Beethovens wachsende Liebe zur Musik. Es folgen Kapitel über seine fortschreitende Taubheit, die beruflichen Höhe-und Tiefpunkte, seinen Freundeskreis und seine Leiden- und Liebschaften. Die schriftlichen Dialoge werden ergänzt durch Beethovens berühmte Konversationshefte, die er Therese für eine kurze Zeit überlässt und die die Biografie noch authentischer werden lassen. Der Schlusspunkt dieses hervorragenden erzählenden Kinder-Sachbuches ist ebenfalls klug gesetzt: Am Ende lässt Beethoven Therese ein rotes Seidentuch überbringen, um das sich eine romantische Geschichte rankt. - Ansprechende Illustrationen, einige zeitgenössische Stiche und eine CD mit berühmten Musikstücken wie die Mondscheinsonate oder die Bagatelle "Für Therese" komplettieren diese Meisterleistung.

Mit dieser anspruchsvollen Sachliteratur sollte es nicht schwer sein, bei Kindern ab etwa 9 Jahren ein Interesse an dem großen Komponisten Beethoven zu wecken.

Rezensent: Martina Mattes


Personen: Einspieler, Deborah

Schlagwörter: Biografie Musik Beethoven

Einspieler, Deborah:
Ludwig von Beethoven : Mit großen Ohren / Deborah Einspieler. Ill. von Felix Eckardt. - 1. Aufl. - Frankfurt am Main : Baumhaus, 2008. - 125 S.: Ill. + Musik-CD ; 21 cm
ISBN 978-3-8339-2601-3 geb. : EUR 14.90

Zugangsnummer: 0002/4210
Musik, Theater, Film, Hörfunk, Fernsehen - Buch