Franz, Cornelia
Luis & ich
Buch

Luis wünscht sich zum 5. Geburtstag ein Kaninchen. Das ist eine großartige Idee, findet seine ältere Schwester Carlotta.


Rezension

Sehr ideenreich plädieren die pfiffigen Geschwister Luis und Carlotta für die Dringlichkeit ihres Haustierwunsches. Die Eltern, sehr verständnisvoll und sympathisch gezeichnet, geben nach. Hoppel und Paul ziehen in den Stall im Garten ein. Mit ihnen kommen einige Komplikationen, nicht zuletzt, weil sich Paul als Paulinchen erweist. Die Verantwortung, die mit der Haltung von Haustieren zusammenhängt, wird realistisch, aber ohne erhobenen Zeigefinger geschildert. Ich-Erzählerin Carlotta und Luis müssen kreativ tätig werden, um vermeintlichen Schaden von den geliebten Kaninchen abzuwenden. Am Ende haben die Kinder die Sicherheit, dass mit den Eltern eine vertretbare Lösung für alle auftretenden Probleme gefunden werden kann, obwohl sie Vater und Mutter im Prinzip hintergangen haben. Eine witzige Familiengeschichte, die sich durch die Aufteilung in drei- bis sechsseitige Kapitel auch gut zum Vorlesen bei Vorschulkindern und Schulanfängern eignet. Mehrere Anschlussbände sind erschienen.

Humorvolle, handlungsreiche Geschichte zum Thema Haustierwunsch. Zum Selber lesen ab 2. Klasse.

Rezensent: Birgit Schönfeld

Dieses Medium ist 2 Mal vorhanden.

Serie / Reihe: rotfuchs rororo 21592

Personen: Franz, Cornelia

Schlagwörter: Familie Haustier Verantwortung Kaninchen

Franz, Cornelia:
Luis & ich / Cornelia Franz. Ill. von Annette Swoboda. - Reinbek : Rowohlt, 2011. - 124 S. : Ill. ; 22 cm. - (rotfuchs rororo ; 21592)
ISBN 978-3-499-21592-6 geb. : EUR 9.99

Zugangsnummer: 0003/2161
Buch