Blume, Judy
Luis und Amanda Popelpanik und andere Riesenspektakel
Buch

Neue Geschichten um die Geschwister Luis und Amanda, die auf jeden Fall zusammen halten, wenn's drauf ankommt.


Rezension

Luis, von seiner Schwester genannt "Nervzwerg", geht in die erste Klasse und isst nur weiße Sachen. Seine Schwester Amanda ist für ihn nur die "Superschlaue", die immer alles besser weiß. Klar, denn sie ist ja auch zwei Jahre älter als er. Abwechselnd berichten die beiden aus ihrem turbulenten Alltag: Im Einkaufszentrum geht Luis verloren und landet im Geschäft nebenan, wo ihn niemand vermutet. Amanda wird beim Verwandtenbesuch von der Cousine im Teenageralter zum Kleinkind zurückgestuft und schwer veräppelt. Beide piesacken sich ordentlich, halten aber zusammen wie Pech und Schwefel, wenn es etwa um fiese Nachbarskinder geht. - Für das vom Verlag angegebene Lesealter ab 6 J. sind die Geschichten durch die wechselnden Perspektiven vermutlich zu anspruchsvoll. Beim Vorlesen aber dürften die Geschwister-Geschichten mit ihren schrägen Schwarzweiß-Zeichnungen bald zur Lieblingslektüre gehören.

Breit empfohlen. Ideal auch für Vorlesestunden in Bücherei und Kita.

Rezensent: Margarete Barth-Specht


Personen: Blume, Judy

Schlagwörter: Familie Geschwister Vorlesebuch

Blume, Judy:
Luis und Amanda : Popelpanik und andere Riesenspektakel / Judy Blume. Ill. von Karsten Teich. Dt. von Brigitte Jakobeit. - Berlin : Tulipan, 2011. - 160 S. : Ill. ; 25 cm. - Aus d. Amerikan.
ISBN 978-3-939944-46-1 geb. : EUR 12.95

Zugangsnummer: 0002/8867
Ju 1/2 - Buch