Lukas und die Geschichte von Ostern Ein Folien-Osterkalender zum Vorlesen und Gestalten eines Fensterbildes
Buch

Passion und Ostern in zwölf Episoden für Kinder ab vier. Und das Fensterbild hilft beim Rekapitulieren.


Rezension

Lukas ist ein Esel. Tiere als Vermittler zwischen Kind und biblischer Tradition einzusetzen, ist weder originell noch unumstritten. Hier aber ist es gut gemacht. Anna Karina Birkenstock hat schon Jochem Westhofs "3-Minuten-Bibel" illustriert. Tiere wie Menschen sind sympathisch und ausdrucksstark. Lukas ist in der Rolle des Uneingeweihten. Andere Tiere erzählen ihm von Jesus, dem Sohn Gottes. Er sei gut zu den Menschen; rede von Gott, tue Wunder. Besonders die Wunder interessieren den Esel. Er will Jesus sehen. So erlebt er den Einzug in Jerusalem, eine Kindersegnung, das Abendmahl, wird Zeuge des Verrats, der Verhaftung. Von Jesu Tod hört er, am leeren Grab ist er dabei, sieht den Auferstandenen. Die Bedeutung des Abendmahls, des Prozesses oder der Kreuzigung erschließt sich nicht - und sollÆs auch nicht. Hanna Goldhammer hält ihre Perspektive durch. Erzählt wird, was ein kleiner Mensch gut verarbeiten kann. Da geht es um Freundschaft, Mitgefühl und Hoffnung. Kein schlechter Einstieg.

Zur Vorbereitung auf Ostern und zum gemeinsamen Begehen der Passionszeit mit Kindern daheim und im Kindergarten. Wichtig: dass die Erwachsenen auf Nachfragen eingehen können.

Rezensent: Martina Steinkühler


Personen: Birkenstock, Anna Karina Goldhammer, Hanna

Schlagwörter: Jesus Basteln Ostern Passion

Lukas und die Geschichte von Ostern : Ein Folien-Osterkalender zum Vorlesen und Gestalten eines Fensterbildes / Hanna Goldhammer. Ill. von Anna Karina Birkenstock. - Lahr : Kaufmann, 2022. - O. Pag. : überw. Ill. ; 21 cm
ISBN 978-3-7806-0581-8 geheftet : EUR 14.95

Zugangsnummer: 2015/1360
Christlicher Glaube - Signatur: Jc Luk - Buch