Roncaglia, Silvia
Lumpi Lumpi, mein kleiner blauer Drache - Die blauen Himbeeren
Buch

Janni und sein Drache Lumpi Lumpi erleben ein Abenteuer im Wald, das beinahe wie im Märchen endet.


Rezension

Lumpi Lumpi ist Jannis Fantasiefreund, der keine heißen, sondern nur kalte Flammen spuckt. Außerdem verrät er seinen jeweiligen Gemütszustand durch farbige Rauchringe. Als Janni mit schlimmen Bauchschmerzen vom vielen Schokoeis das Bett hüten muss, ist Lumpi Lumpi zur Stelle und lädt ihn zu einem Abenteuerflug auf seinem Rücken ein. Die Route führt die beiden zu einem mit Süßigkeiten versehenen Haus im Wald und Janni weiß gleich, dass die Erkundung nur schief gehen kann - schließlich kennt er das entsprechende Märchen. Doch der Drache geht der Hexe in die Fänge und soll verspeist werden. Dumm nur, dass die böse Alte kein Feuer braucht, sondern die Drachenleber lieber roh verspeist. Janni muss sich also etwas anderes zur Rettung seines Freundes ausdenken. - Ein herrlich schräger und toll illustrierter Lesespaß für alle fortgeschrittenen Erstleser, die gerne in Fantasiewelten abtauchen.

Für alle Büchereien, besonders dort, wo Band 1 "Der Zauberteppich" bereits vorhanden ist.

Rezensent: Margarete Barth-Specht


Personen: Roncaglia, Silvia

Schlagwörter: Fantasie Abenteuer Freundschaft

Roncaglia, Silvia:
Lumpi Lumpi, mein kleiner blauer Drache - Die blauen Himbeeren / Silvia Roncaglia. Ill. von Roberto Luciani. Dt. von Julia Süßbrich. - Köln : Boje, 2014. - 57 S. : Ill. ; 22 cm. - Aus d. Ital.
ISBN 978-3-414-82383-0 geb. : EUR 9.99

Zugangsnummer: 2014/0215
Ju 1/2 - Buch