Korn, Wolfgang
Lust auf Archäologie Detektive der Vergangenheit
CD

Präsentation aller Facetten der Archäologie.


Rezension

Eignet sich jedes gute Sachbuch für die Vertonung? Diese Frage stellt sich schon nach wenigen Minuten der über sechs Stunden währenden Hörfassung der 2007 bei Bloomsbury erschienenen Buchvorlage. Die wissenschaftlichen Grundlagen zu den Akteuren und Objekten der Archäologie wurden sehr gut aufbereitet. Die Informationsfülle lässt sich aber beim Hören kaum verarbeiten. Ein Grund ist die Wahl einer thematischen statt einer chronologischen oder regionalen Gliederung. Nicht das Buch, aber die Hörversion leidet unter dieser anspruchsvollen Struktur. Von der enormen Vielfalt zeugt auch das Booklet. Es ist gut gefüllt mit den Titeln der über 130 Teilkapitel. So bleibt kein Platz für weitere Informationen über Thema oder Autor, einen bekannten Wissenschaftsjournalisten. Durch Kontakte zu derzeit in Troja tätigen Archäologen konnte er wichtige neue Erkenntnisse einfliessen lassen. (384 Min.)

Eher ab 12 als ab 10 J. Struktur und Länge des Hörbuchs erforden besondere Begeisterung und Ausdauer, was die Zielgruppe einengt und nur eine eingeschränkte Empfehlung zulässt.

Rezensent: Tobias Behnen


Serie / Reihe: Igel Genius

Personen: Korn, Wolfgang

Schlagwörter: Archäologie Frühgeschichte

Korn, Wolfgang:
Lust auf Archäologie : Detektive der Vergangenheit / Wolfgang Korn. Gelesen von Bernt Hahn u.a. - Dortmund : Aktive Musik Verl., 2009. - 5 CDs ; 6 Std. 40 Min. - (Igel Genius)
ISBN 978-3-89353-256-8 : EUR 24.95

Zugangsnummer: 0002/5628
Geschichte (einschl. Kulturgeschichte), Zeitgeschichte - CD