Kohnle, Armin
Luther, Calvin und die anderen Die Reformation und ihre Folgen
Buch

Ein Versuch, die Reformation als theologisches und kirchengeschichtliches Phänomen des 16. Jahrhunderts verständlich zu machen.


Rezension

Der Verfasser hat seit 2009 den Lehrstuhl für Spätmittelalter und territoriale Kirchengeschichte an der Universität Leipzig inne. In den Kapiteln "Die Kirche am Vorabend der Reformation", "Martin Luther, "Einheit und Vielfalt reformatorischer Theologie" und "Die Evangelischen Landeskirchen", "Wirkungen und der Umgang mit der Reformation heute" hat er seine Darstellung gegliedert. Der Autor möchte die Reformation als theologisches und kirchengeschichtliches Phänomen des 16. Jahrhunderts verständlich machen. Er möchte die großen Reformationsgestalten als Persönlichkeiten mit eigenem theologischen Profil präsentieren. Es geht ihm um eine Schärfung des Bewusstseins für die Vielfalt reformatorischer Ansätze.

Es bleibt festzustellen, dass dies dem Autor nur teilweise gelingt, manche Darstellungen geraten vielleicht auch wegen des Formats zu pauschal und klischeehaft. Sie halten einer notwendigen differenzierten Darstellung sowohl historisch, biographisch und theologisch nicht immer stand. Weniger wäre mehr gewesen.

Rezensent: Martin Weskott


Serie / Reihe: Theologie für die Gemeinde

Personen: Kohnle, Armin

Schlagwörter: Luther Reformation

Kohnle, Armin:
Luther, Calvin und die anderen : Die Reformation und ihre Folgen / Armin Kohnle. Hg. von Heiko Franke u. Wolfgang Ratzmann. - Leipzig : Ev. Verl.-Anst., 2016. - 102 S. ; 19 cm. - (Theologie für die Gemeinde)
ISBN 978-3-374-03194-8 kt. : EUR 9.90

Zugangsnummer: 2014/3411
Kirchengeschichte, Theologiegeschichte - Signatur: Cc 1 Koh - Buch