Schwilk, Heimo
Luther. Der Zorn Gottes Biografie
Buch

Eine umfangreiche und komplexe Biografie über das gesamte Schaffen des Reformators und seine Zeit.


Rezension

In einem angenehmen Erzählton führt Schwilk seine Leser durch das Leben des Reformators und die politische Geschichte seiner Zeit. Das umfangreiche Buch verliert keine Spannung. Schwilk verdient jedes Lob, weil er seinen Lesern drei Perspektiven schenkt. Die Biografie des Reformators, die politischen und kirchlichen Verwicklungen der Reformatoren und die theologischen Irrungen Luthers. Hier wird kein Heldenepos erzählt. Es geht um das Leben eines Mannes, der mit sich gerungen und um seinen Glauben gekämpft hat. Dieser Glaubenskampf hat ihn gegen die Theologie der Scholastik aufgebracht und es war konsequent, dass er den Ablass ablehnte. Was daraus entstand forderte den Mönch menschlich, theologisch und politisch bis an seine Grenzen heraus. Er war das Gesicht der Reformation. Sein Wort hatte Gewicht. So mussten seine politischen Stellungnahmen gut abgewogen sein. Er versuchte Staat und Kirche getrennt zu halten, was ihm nicht gelang. Zugleich war er ein warmherziger Familienmensch und Seelsorger.

Studium, Gemeindereferate

Rezensent: Dirk Purz


Personen: Schwilk, Heimo

Schlagwörter: Luther Reformation Kirchengeschichte Dt. Geschichte

Schwilk, Heimo:
Luther. Der Zorn Gottes : Biografie / Heimo Schwilk. - München : Blessing, 2017. - 463 S. ; 24 cm
ISBN 978-3-89667-522-4 geb. : EUR 24.99

Zugangsnummer: 2014/4496
Buch