Hofman, Ota
Luzie und der Schrecken der Straße Lesung für Kinder
CD

Schulferien können endlos und langweilig werden, es sei denn, man lernt plötzlich zwei zauberhafte Plastilin-Männchen kennen.


Rezension

In den Wochen vor der Einschulung ist es Luzie besonders langweilig, weil alle ihre Freudinnen im Urlaub sind. Sie wird bei Opa zwischengeparkt, der der Sechsjährigen Märchen erzählt, sie auf den großen Baum klettern lässt und mit ihr Karten spielt. Wieder zu Hause möchte die aufgeweckte Kleine Mitglied in Oswalds Bande werden. Selbst die halsbrecherische Mutprobe, auf das Dach des Supermarktes zu klettern, hält sie von ihrem Plan nicht ab. Dann soll sie im Kaufhaus ein Päckchen Plastilin stehlen. Prompt wird sie vom Detektiv ertappt. Aus der peinlichen Situation retten Luzie zwei sprechende Knet-Männchen. Weitere fantastische Abenteuer mit den zauberhaften Figuren folgen. - Die Episoden sind nicht aus einem Guss und der Wechsel von dem relativ friedlichen Aufenthalt beim Opa zu den kapriziösen Plastilinfiguren kommt recht unvermittelt. Allein dem brillanten Sprecher mit seinem vielseitigen Einsatz gelingt es, inhaltliche Unebenheiten wettzumachen.

Luzies Abenteuer waren schon Anfang der 80er Jahre im Fernsehen zu sehen. Nun gibt es sie auf DVD, im Buch und als CD. Schon um die ganze Produktpalette anbieten zu können, sollte man das Hörmedium einstellen. Ab 8 J.

Rezensent: Martina Mattes


Personen: Hofman, Ota

Schlagwörter: Fantasie Humor Schulanfang Mutprobe

Hofman, Ota:
Luzie und der Schrecken der Straße : Lesung für Kinder / Ota Hofman. Gelesen von Andreas Fröhlich. - Hamburg : Der Audio Verl., 2009. - 2 CDs ; 154 Min.
ISBN 978-3-89813-906-9 : EUR 12.99

Zugangsnummer: 0002/6308
CD