Kuyper, Sjoerd
Maantje und das Eichhörnchen
Buch

Die kleine Manu ist voller Sorge um ein verwaistes Eichhörnchenjunges.


Rezension

Manus Vater ist Arzt und hält Vorträge vor vielen Menschen. Aber vor Tieren hat er Angst. Als er im Garten ein Eichhörnchenjunges findet, das weder isst noch trinkt, ist er mit seinem Latein am Ende. Also finden Mama und Manu, die von ihren Eltern nur liebevoll Maantje genannt wird, eine Tierstation, die sich auf Igel und Eichhörnchen spezialisiert hat. Dort ist man sehr beglückt über den Neuzugang, denn Dori Eichhorn, wie sie inzwischen genannt wird, ist das erste Eichhörnchen, das hier Hilfe sucht. Schnell ist das Tierchen wieder auf dem Posten. Es wächst und entwickelt sich prächtig. Nur Maantjes Begeisterung hält sich in Grenzen. Sie hat Angst, dass liebgewordene Tier zu verlieren. Also schreibt sie ihm eigene Märchen, die ihm die Tierpflegerin vorliest. Aber kann sie sich damit wirklichen einen Platz in Doris Herz sichern? Die Geschichte eines kleinen Mädchens, welches mit viel Empathie und mit der Macht von Geschichten um eine besondere Freundschaft kämpft. Aus dem Niederländischen übersetzt von Eva Schweikart und begleitet mit teils einseitigen Farbill. von Sanne te Loo.

Ob zum Vorlesen ab 6 Jahren oder zum selber Lesen für geübte Leseanfänger ab der 2. Klasse, ist es ein empfehlenswertes Kinderbuch für Mädchen und Jungen.

Rezensent: Brigitte Elstner-Steinbach


Personen: Schweikart, Eva Kuyper, Sjoerd te Loo, Sanne

Schlagwörter: Empathie Eichhörnchen Tierstation

Kuyper, Sjoerd:
Maantje und das Eichhörnchen / Sjoerd Kuyper. Ill. von Sanne te Loo. Dt. von Eva Schweikart. - Stuttgart : Urachhaus, 2023. - 62 S. : Ill. ; 25 cm. - Aus d. Niederländ.
ISBN 978-3-8251-5320-5 geb. : EUR 17.00

Zugangsnummer: 2015/3106
Erzählungen 6-8 Jahre - Signatur: Ju 1 Kuy - Buch