Kaden, Outi
Mach´s wie ich! - Helfen und Trösten
Buch

Der kleine Ritter lernt von seinem Bruder, wie einfach es sein kann, einem anderen Menschen Trost und Zuspruch zu geben.


Rezension

Der kleine Ritter ist traurig, denn heute klappt wirklich gar nichts. Erst verliert er mit seinem Spielzeugboot beim Wettsegeln gegen seinen großen Bruder Helmfried, dann fliegt sein schöner Drachen davon und zu allem Übel fällt ihm auch noch ein Holzschwert auf den Kopf. Helmfried merkt gleich, wie schlecht es dem kleinen Ritter gerade geht und kümmert sich liebevoll um den unglücklichen Pechvogel. Er schafft es, ihn abzulenken, zu trösten und ihm immer wieder Mut zu machen. Dann passiert Helmfried aber selbst ein ärgerliches Missgeschick. Doch jetzt weiß auch der kleine Ritter genau, wie er dem großen Bruder helfen kann. In dem liebevoll gestalteten Pappbilderbuch können schon die jüngsten Leser*innen miterleben, wie der kleine Ritter am Vorbild seines großen Bruders lernt, sich in andere Menschen einzufühlen. Die einfachen, klar strukturierten farbigen Bilder zeigen die beiden Brüder beim gemeinsamen Spiel. Kurze, kindgerechte Texte ergänzen und erklären die dargestellten Szenen.

Ein einfühlsames Buch zum Thema Sozialkompetenz. Mit Begleitung für Kinder ab zwei Jahren.

Rezensent: Brigitte Heimerl


Personen: Kaden, Outi

Schlagwörter: Pappbilderbuch Helfen Trösten Sozialkompetenz

Kaden, Outi:
Mach´s wie ich! - Helfen und Trösten / Ill. von Outi Kaden. - Münster : Coppenrath, 2019. - O. Pag. : überw. Ill. ; 16 cm
ISBN 978-3-649-62966-5 geb. : EUR 7.00

Zugangsnummer: 2014/8511
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Signatur: Jm 1 Kad - Buch