Kaden, Outi
Mach's wie ich! Streiten und Vertragen
Buch

Streiten ist anstrengend, Vertragen ist schön - aber das muss gelernt sein. Hier wird gezeigt, wie es funktionieren kann.


Rezension

Viele kennen es: Ein Kind macht etwas Tolles, ein anderes zerstört es vor Neid. Es kommt zum Streit und endet meist in Tränen. In diesem Buch ist es das Mädchen Kiesela, die auf den höheren Steinturm des kleinen Neandertalers neidisch ist und diesen deshalb umstößt. Vor Wut darüber zieht er sie an den Haaren. Es kommt zu einer Rauferei bis sie erschöpft sind und merken, dass alles kaputt ist. Beide haben nun einen Kloß im Bauch. Kiesela entschuldigt sich und sie beschließen, wieder Freunde zu sein. Glücklich und gemeinsam bauen sie den allerhöchsten Steinturm. Sehr schöne Geschichte, die deutlich macht, wie wichtig es ist, sich nach einem Streit zu vertragen. Tolle, ausdrucksstarke Zeichnungen mit kurzen Texten, sodass man die Geschichte bereits nach dem ersten Vorlesen frei erzählen kann. Je nach Spracherwerb der Kinder können diese die Geschichte auch schnell selbst "lesen" oder nacherzählen und somit die Gefühle der beiden sowie den Sinn dahinter besser nachvollziehen.

Lehrreiches und witziges Pappbilderbuch das den Kleinsten ab 2 Jahren einfach und kindgerecht vermittelt, wie wertvoll ein respektvoller Umgang miteinander ist.

Rezensent: Marei Kolb


Personen: Kaden, Outi

Schlagwörter: Pappbilderbuch Streiten Vertragen Sozialkompetenz

Kaden, Outi:
Mach's wie ich! Streiten und Vertragen / Outi Kaden. - Münster : Coppenrath, 2019. - O. Pag. : überw. Ill. ; 16 cm
ISBN 978-3-649-62964-1 geb. : EUR 7.00

Zugangsnummer: 2014/7812
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Signatur: Jm 1 Kad - Buch