Badinter, Elisabeth
Macht und Ohnmacht einer Mutter Kaiserin Maria Theresia und ihre Kinder
Buch

Welche Art von Mutter war Kaiserin Maria Theresia für ihre 16 Kinder?


Rezension

Die bekannte Autorin hat 1980 ein vielbeachtetes Buch über "Die Mutterliebe" geschrieben und stellt darin die interessante These auf, dass Mutterliebe kein naturgegebener Instinkt der weiblichen Wesen aller Zeiten ist, sondern historisch ein relativ junger Mythos, der seine Wurzel in der bürgerlichen Gesellschaft hat. Als Leserin dieses Buches hatte ich hohe Erwartungen an die Betrachtung der Mutterschaft der österreichischen Kaiserin. Leider wurde diese enttäuscht. Im Gegensatz zu ihrer früheren Analyse versucht sie nun zu zeigen, dass die Herrscherin eine echte Mutter im modernen Sinne gewesen sei. Das Buch gliedert sich in vier Abschnitte, es zeigt die kaiserliche Mutter, die neben allen Regierungsgeschäften voller Sorge um kranke und voller Trauer um verstorbene Kinder ist, und die Mutter als Erzieherin, die größte Sorgfalt auf die Auswahl und Instruktion der Erziehungspersonen, der sogenannten Ayas verwendet. Im dritten Abschnitt wird das Verhältnis zu den einzelnen Kindern beleuchtet und abschließend auf Konflikte der beiden Rollen als Kaiserin und Mutter einzugehen. Wenig erstaunlich, dass im Mittelpunkt das Interesse der Monarchin steht, durch günstige Heiraten den Machtanspruch des Hauses Habsburg zu vergrößern. Mit diesem Ziel wurden die Kinder erzogen und auf ihre späteren Ehen vorbereitet. Es erstaunt dagegen, wie schlicht sich die Autorin den Sichtweisen und Wertungen des umfangreichen Brief- und Quellenmaterials anschließt und welche Schlüsse sie daraus zieht. Widersprüchliche Deutungen stehen nebeneinander, Wiederholungen und nicht nachvollziehbare Hervorhebungen ermüden beim Lesen.

Das Buch trägt nicht zu einem neuen und differenzierten Blick auf die Geschichte der Mutterliebe (hier am Beispiel des europäischen Hochadels) bei. Unsere Büchereien können getrost darauf verzichten.

Rezensent: Gabriele Kassenbrock

Personen: Badinter, Élisabeth Singh, Stephanie

Badinter, Elisabeth:
Macht und Ohnmacht einer Mutter : Kaiserin Maria Theresia und ihre Kinder / Elisabeth Badinter. Dt. von Stephanie Singh. - Wien : Zsolnay, 2023. - 204 S. ; 22 cm. - Aus d. Franz.
ISBN 978-3-552-07344-9 geb. : EUR 26.00

Zugangsnummer: 2015/2429
Buch