Simenon, Georges
Maigret im Haus der Unruhe Roman
Buch

Der 0. Fall des berühmten Pariser Kommissars.


Rezension

Wie kann es sein, dass es einen in deutscher Sprache noch unbekannten Roman mit dem berühmten Pariser Kommissar Maigret gibt? Der Schweizer Kampa-Verlag, der seit 2018 über die Rechte an Georges Simenons beeindruckendem Gesamtwerk verfügt, hat sich entschlossen, einen sogenannten Proto-Maigret zu übersetzen. Er gehört zu vier Texten, in denen sich der Autor unter Pseudonym an der Figur ausprobiert hat. Die Story ist noch etwas unreif, zumal mit einer Zwillingsverwechslung die gleiche Grundidee wie im eigentlich ersten Fall "Maigret und Pietr der Lette" Verwendung findet. Auch ist der Plot über einen Mord an einem alten Mann, den nur die Mieter seines großen Hauses begangen haben können, nicht immer völlig nachvollziehbar. Ermittlungsstil, Charakter und Habitus von Maigret sind aber schon auf hohem Qualitätsniveau. Das lange fundierte Nachwort des Verlegers Daniel Kampa ist äußerst lesenswert. Es hilft durch die Erläuterung von Maigrets "Geburt" bei der Einordnung des Werks.

Zur Vervollständigung oder als Start des Aufbaus des Maigret-Bestands, über den wegen seiner Zeitlosigkeit alle Büchereien verfügen sollten.

Rezensent: Tobias Behnen


Personen: Simenon, Georges

Schlagwörter: Detektivgeschichte Klassiker Paris

Simenon, Georges:
Maigret im Haus der Unruhe : Roman / Georges Simenon. Dt. von Thomas Bodmer. Mit einem Nachwort von Daniel Kampa. - Zürich : Kampa, 2019. - 218 S. ; 19 cm. - Aus d. Franz.
ISBN 978-3-311-13000-0 geb. : EUR 16.90

Zugangsnummer: 2014/7574
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - Signatur: Sim - Buch