Simenon, Georges
Maigret und die junge Tote Roman, ungek. Lesung
CD

Eine junge Frau wird eines Nachts ermordet in Paris aufgefunden. Kommissar Maigret ermittelt auf seine ganz eigene Weise.


Rezension

Gerade hat Kommissar Maigret einige harte Burschen dazu gebracht, ihr Geständnis zu unterschreiben, als ein Leichenfund gemeldet wird. Kommissar Maigret und sein Assistent begeben sich in dieser Regennacht an den Tatort und finden ein junges Mädchen in einem billigen Abendkleid ermordet vor. Inspektor Lognon, sein Gegenspieler, ist bereits vor Ort und befürchtet, den Fall an Maigret zu verlieren. Sie finden heraus, wer die Tote war und rekonstruieren ihr ganzes bisheriges Leben von ihrer ärmlichen Jugend in Nizza bis zu ihrem Tod in Paris. Immer scheint Inspektor Lognon in den Ermittlungen einen Schritt voraus zu sein, doch die Logik Kommissar Maigrets ermöglicht die Lösung des Falls. - Gerd Heidenreich findet den ruhigen und doch ausdrucksstarken Ton, der diesem Kabinettstück aus dem alten Paris angemessen ist, und der Hörer erfreut sich an vielen stimmigen Details.

Dieses Hörbuch ist allen zu empfehlen, die nicht pure Spannung, sondern psychologisches Einfühlungsvermögen bei der Klärung eines Falles erwarten.

Rezensent: Luise Rohrhirsch


Personen: Simenon, Georges

Schlagwörter: Krimi Paris

Simenon, Georges:
Maigret und die junge Tote : Roman, ungek. Lesung / George Simenon. Gelesen von Gert Heidenreich. - Zürich : Diogenes, 2006. - 4 CDs ; 270 Min.
ISBN 978-3-257-80044-9 : EUR 19.90

Zugangsnummer: 0002/3134
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - CD