Mama backt, und ich helf' mit! Kinderleicht backen mit wenig Zutaten 50 Rezepte und lustige Geschichten
Buch

Klassiker aus der Backstube mit Tipps, wie auch schon kleinere Kinder mithelfen können.


Rezension

In diesem Backbuch gibt es 50 Rezepte für süßes und herzhaftes Gebäck. Am Anfang werden wichtige Begriffe erklärt und nötige Materialien vorgestellt. Dann geht es los mit sechs Grundteigen, die später als Basis für die unterschiedlichsten Rezepte gebraucht werden. Gut ist, dass versucht wurde, mit möglichst wenig Aufwand und Zutaten auch optisch ansprechende Ergebnisse zu erzielen. Textblasen mit einem Handsymbol geben Tipps, wie schon relativ junge Kinder beim Backen mithelfen können. Die Anweisungen sind alle im gleichen Stil geschrieben, mit sehr kurzen Sätzen. Durch die knappen Formulierungen leidet manchmal auch die sprachliche Genauigkeit. Die Zutaten sind im Text farbig hervorgehoben, sind daneben auch noch mit genauen Mengenangaben abgebildet. Etwas irritierend fand ich, dass nicht klar ist, wer angesprochen werden soll. Von der Aufmachung und Sprache richtet es sich an Kinder ab ca. 10 Jahre, dafür setzt es aber zu viel Backerfahrung voraus. Die kurzen Geschichten dazwischen sind eher für Kindergartenkinder geeignet.

Wenn Büchereien einen großen Bedarf an Koch- und Backbüchern haben, ist es eine gute Ergänzung.

Rezensent: Monika Betz


Personen: Allhoff, Melanie Miller, Pia von

Schlagwörter: Familie Backen Kinder

Mama backt, und ich helf' mit! Kinderleicht backen mit wenig Zutaten : 50 Rezepte und lustige Geschichten / Ill. von Pia von Miller. Rezepte von Melanie Allhoff u.a. Kurzgeschichten von Sandra Grimm. - Igling : Ed. Michael Fischer, 2019. - 126 S. : überw. Ill. ; 24 cm
ISBN 978-3-96093-344-1 geb. : EUR 12.99

Zugangsnummer: 2014/7984
Ra 2 - Signatur: Ra 2 Mam - Buch