Mama, ich kann nicht schlafen
Buch

Tierischer Einschlafspaß!


Rezension

Wer kennt diesen "Klassiker" zu vorgerückter Stunde nicht: "Mama, ich kann nicht schlafen!" Die schlaflose Protagonistin im gleichnamigen Bilderbuch wird buchstäblich nicht müde, eben jenen Ausspruch mantraartig zu wiederholen. Ihre Mutter lässt sich auf einen liebevollen und kurzweiligen Dialog über Schlafgewohnheiten in der Tierwelt ein. Ob es sich tatsächlich auf einem Bein schlafen lässt, wie ein Storch, oder gar kopfüber, wie die Fledermäuse, probiert der kleine Unruhegeist auch sogleich aus. So entsteht eine wundervolle Bilderwelt zwischen kuscheligen Kinderzimmer-Motiven, Ausflügen zu schlafenden Tieren und Schmunzel-Szenen wie dem Schlafversuch in der Badewanne à um es den Fischen gleichzutun. Kinder lieben den Humor, mit dem hier ihrem allabendlichen "Problem" begegnet wird. Das großformatige Bilderbuch lebt von den Bildern der Illustratorin Manuela Olten: naiv-kindliche Bildelemente werden in satten Farben künstlerisch fantasievoll komponiert.

Ein echtes Schmuckstück für jede Gute-Nacht-Buch-Sammlung!

Rezensent: Maila Vincke


Personen: Olten, Manuela Raab, Brigitte

Schlagwörter: Tier Einschlafen

Mama, ich kann nicht schlafen / Brigitte Raab. Ill. von Manuela Olten. - 1. Aufl. - Hamburg : Oetinger, 2011. - O. Pag. : überw. Ill. ; 25 cm
ISBN 978-3-7891-7090-4 geb. : EUR 12.95

Zugangsnummer: 0002/9511
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Buch