Schmidt, Hans-Christian
Mama, sag, wo komm ich her?
Buch

Ein Pappbilderbuch mit liebenswerter Antwort auf die Frage eines Kindes nach seinem Ursprung.


Rezension

" Mama, sag, wo komm ich her? Brachte mich die Feuerwehr?" Ein kleiner Junge macht sich Gedanken über seine Entstehung. Die Mutter nimmt sich Zeit und antwortet schmunzelnd:"Ganz winzig warst du zu Beginn. Dann wuchst du fleißig vor dich hin." Dabei sind in einer colorierten Zeichnung Erbse, Kirsche, Tomate bis zur Melone als Foto eingefügt. Gemeinsam blasen beide einen Luftballon auf - ein Foto zeigt einen schwangeren Bauch. Nach der Geburt liegt eine glückliche Mutter mit ihrem Baby im Bett. "Ich hab dich in den Arm genommen, dich angeschaut und hab kapiert: Hier ist ein Wunder grad passiert. Ich war so glücklich, voller Freude. Und weißt du was? Ich bin's noch heute." Diese wundervoll gelungene Kombination aus Reimen, Kinderzeichnungen, altersgerechten Erklärungen ohne die Zeugung und bildlichen Metaphern machen diese Buch zu einem Lesegenuss mit garantiertem Diskussionsvergnügen.

Ab 2 Jahren, vielseitig einsetzbar z. B. mehrgenerational mit der Frage "Was macht Mutterliebe aus?" oder "Wie bin ich aufgewachsen?"

Rezensent: Ilka Lautner


Personen: Schmidt, Hans-Christian

Schlagwörter: Schwangerschaft Geburt

Schmidt, Hans-Christian:
Mama, sag, wo komm ich her? / Hans-Christian Schmidt. Ill. von Andreas Nemet. - Hamburg : Carlsen, 2011. - o. Pag. : überw. Ill. ; 17 cm
ISBN 978-3-551-16320-2 geb. : EUR 7.95

Zugangsnummer: 0002/9864
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Buch