Mama, wie groß ist der Himmel ?
Buch

Ein wunderschönes Bilderbuch, um mit Kindern auf "Gottsuche" zu gehen.


Rezension

Pip stellt Fragen nach "Gott und der Welt", und er beantwortet sie gern gleich selbst, denn wer fragt, weiß schon etwas! Hier zeigt sich eine gelungene Entwicklung im Miteinander von Gottesbeziehung mit ihren affektiven Aspekten und Gottesverständnis mit seinen kognitiven Aspekten, verdichtet in der Mutter-Kind-Beziehung vor dem Einschlafen, in der uns Pip an seinem Denken teilhaben lässt. Maßgeblichen Anteil daran haben die Illustrationen von Imke Sönnichsen. Sie bieten Raum zum Mitentdecken und Weiterdenken, dabei spielen sie mit überraschenden Perspektiven der Welt aus Kindersicht. In Text und Bild begleiten wir Pip auf seinem Erkenntnisweg: "Mama, wo ist eigentlich Gott?" Pip findet Antworten, aber damit stellen sich neue Fragen und Antworten und Fragenà Am Ende hat er es für sich gefunden und drückt es in einer zärtlichen Umarmung mit seiner Mutter aus: "Die Grenze vom Himmel, nämlich, wo der Himmel anfängt, die geht genau hier durch, durch dich und mich und alles mittendurch!"

In allen Bezügen der Arbeit mit Kindern bieten Pips Gedanken über Gott, Leben, Liebe und Tod bieten eine gelungene Anregung, über Gott und das Leben nachzudenken. Ab 5 J.

Rezensent: Ulrich Walter


Personen: Sönnichsen, Imke Liddle, Elizabeth

Schlagwörter: Gott Theologie Kindheit

Interessenkreis: Mitteldruck

Mama, wie groß ist der Himmel ? / Elizabeth Liddle. Ill. von Imke Sönnichsen. Dt. von Christof Stählin. - 1. Aufl. - Stuttgart : Gabriel, 2008. - O.Pag.: überw. Ill. ; 29 cm
ISBN 978-3-522-30155-8 geb. : EUR 14.90

Zugangsnummer: 0002/4220
Christlicher Glaube - Signatur: Jc Mam - Buch