Tellegen, Toon
Man wird doch wohl mal wütend werden dürfen Ungekürzte Lesung mit Musik
CD

Man wird doch wohl mal wütend werden dürfen" heißt der Titel der CD nach dem gleichnamigen Buch von Toon Tellegen, geb. 1941 - einer der bekanntesten Autoren der Niederlande. Übersetzt hat das Buch Mirjam Pressler, es ließt Felix von Manteuffel, einfühlsam und ausdrucksstark


Rezension

Damit ein Kind sich entfalten kann, muss es Schmerz, Enttäuschung, Frustration, Angst und Wut ausdrücken dürfen. Diese Gefühle anzunehmen und zu akzeptieren helfen ihm, damit umzugehen und Lösungen zu finden. Dies ist schwierig, vielleicht eine der schwersten Aufgaben in der Entwicklung des Kindes. Die CD beschreibt in 12 kleinen kurzen Geschichten wie vielfältig die Wut ist, was für ein breites Spektrum sie hat; wie konstruktiv mit ihr umgegangen und Wege gefunden werden können, damit nicht größere Probleme entstehen, sondern es für alle friedlich zugeht. Im Mittelpunkt der Geschichten stehen immer Tiere, kleine und große und sie ärgern sich über die unterschiedlichsten Dinge und Begebenheiten. Eines ärgert sich, dass die Sonne jeden Abend verschwindet, der Elefant ärgert sich über sein eigenes unvorsichtiges Verhaltenà Viele Tiere von Käfer über Ameise bis Erdhörnchen kommen zu Wort und erzählen, was sie wütend macht. Und auch, was sie machen, damit die Wut wieder verschwindet, Trauer und Wehmut sind mit dabei. Zwischen den einzelnen Geschichten ist Musik zu hören, die eher etwas still und verhalten, ruhig und ein bisschen melancholisch, passend zum Thema, gestaltet ist.

Rezensent: Martina Schmitt

Personen: Tellegen, Toon Manteuffel, Feix von

Tellegen, Toon:
Man wird doch wohl mal wütend werden dürfen : Ungekürzte Lesung mit Musik / Toon Tellegen. Gelesen von Felix von Manteuffel. - Hamburg : Silberfisch, 2021. - 1 CD ; 59 Min.
ISBN 978-3-7456-0292-0 : EUR 10.00

Zugangsnummer: 2015/0602
CD