Westermann, Christine
Manchmal ist es federleicht Von kleinen und großen Abschieden
Buch

Die Fernsehmoderatorin Christine Westermann beschreibt ihr Verhältnis zum Leben, indem sie sich mit ihren unterschiedlichen Abschiedserfahrungen beschäftigt.


Rezension

Mit zarten und doch sehr deutlichen Worten werden die verschiedenen und dabei sehr unterschiedlichen Begegnungen mit Verlust, Abschieden, Tod und auch Wiederanfängen eines Lebens vorgelegt. Das Lesen dieses Buches führt sehr unmittelbar dazu, sich mit dem eigenen Lebensentwurf zu beschäftigen. Der Verfasserin gelingt es, die vielen kleinen und großen Abschiedssituationen so nachfühlend zu beschreiben, dass es immer wieder neu einleuchtet, wie vielfältig für uns Menschen von klein auf unser Leben von diesen Erfahrungen geprägt wird. Der überzeugende Umgang mit ihnen trägt für uns dazu bei, unserem Leben Gehalt und Perspektiven zu schenken. Denn jeder Mensch erfährt von Beginn seines Lebens an deutlich, dass Verluste und Tod zum Leben dazu gehören. Gleichzeitig lädt Christine Westermann dazu ein, dieses immer zu Veränderungen und Neuanfängen werden zu lassen. Ihr Werk macht deutlich, wie hilfreich dabei gute und überzeugende Begleitungen durch andere Menschen, Literatur und nicht zuletzt durch dieses einladende und schön geschriebene Buch sein können. Es regt zum Nachdenken an.

Das Buch kann zur Lebensorientierung notwendig werden und sollte in unseren Büchereien zu finden sein.

Rezensent: Kurt Triebel


Personen: Westermann, Christine

Schlagwörter: Hoffnung Trauer Verlust Lebensführung

Westermann, Christine:
Manchmal ist es federleicht : Von kleinen und großen Abschieden / Christine Westermann. - Köln : Kiepenheuer & Witsch, 2017. - 184 S. ; 21 cm
ISBN 978-3-462-05050-9 geb. : EUR 19.00

Zugangsnummer: 2014/5529
Lebenssituationen und Lebensfragen - Signatur: Fd Wes - Buch