Märchen für mutige Jungs
Buch

Eine Sammlung traditioneller und moderner Märchen, in denen mutige Jungen und Männer die Hauptrolle spielen.


Rezension

Nach den "Märchen für mutige Mädchen" (2008) hat H. Janisch nun folgerichtig 27 Märchen für Jungen zusammengetragen, die überwiegend aus dem europäischen Raum, aber auch aus Afrika, Asien und Amerika stammen. Neben Originaltexten finden sichTexte von Janisch selbst und solche, die er in einer flüssigen, schnörkellosen Sprache nacherzählt hat. Alle Märchen beleuchten ganz unterschiedliche Seiten von Mut. Mutig ist der starke Drachenkämpfer, mutig ist aber auch der Vater, der nach langer Zeit ohne Kontakte sich mit seinem Sohn aussöhnt. Mutig ist der Vater, der sich traut, seinem Sohn in Anlehnung an die biblische Jona-Geschichte zu erzählen, wie man in einer scheinbar ausweglosen Situation wieder Boden unter die Füsse bekommt. Die Helden der Märchen gehen ihren Weg, weil sie ohne Vorurteile sind, weil sie Vertrauen haben, weil sie sich nicht von Angst verzehren lassen, weil sie das scheinbar Wertlose nicht gering achten, weil sie ein Herz für andere haben. Mut hat eben viele Gesichter.

Die farblich fein abgestimmten, ornamentalen und zugleich hintersinnigen Illustrationen machen das Buch zu einem echten Schatz für alle Märchenfreunde.

Rezensent: Heidrun Martini


Personen: Soganci, Selda Marlin

Schlagwörter: Märchen Mut Jungen

Märchen für mutige Jungs / Hg. von Heinz Janisch. Ill. von Selda Marlin Soganci. - Köln : Boje, 2010. - 158 S. : Ill. ; 27 cm
ISBN 978-3-414-82219-2 geb. : EUR 19.95

Zugangsnummer: 0002/7292
Märchen - Buch