Wally, Dolores
Meine Nähmaschine und ich
Buch

Kleine Hilfe für Nähanfängerinnen und Näherinnen, die schnell etwas nachschlagen wollen.


Rezension

Dieses kleine Büchlein spiegelt die Leidenschaft fürs Nähen von Näh-Expertin Dolores Wally wieder und soll Ermunterung und Helfer sein für all diejenigen, die ihre Nähmaschine mal wieder zur Verzweiflung bringt. Das Buch begleitet einen vom Kauf der passenden Nähmaschine über theoretische Grundlagen des Nähens (ähnlich einer ausführlicheren Bedienungsanleitung der Maschine) bis hin zur Praxis des Nähens (Vorbereitung des Nähstückes, Nähtechniken wie z.B. Absteppen und Reißverschluss einsetzen). Das besondere an den Anleitungen sind die Fotos. Sie machen die Handhabung viel verständlicher als Zeichnungen es tun. Des weiteren beinhaltet das Buch passend zu den verschiedenen Kapiteln fünf Projekte an denen alles geübt werden kann. Ein Stecknadelkissen, ein Rock, eine Henkeltasche, ein Halbkreisrock und ein Reißverschluss-Täschchen. Die Autorin schreibt leicht verständlich und muntert auf, sollte das Maschinchen mal nicht so wollen wie die Näherin.

Das kleine Büchlein ist vor allem für Nähanfängerinnen ein guter Begleiter und passt durch sein kleines Format gut in jede Nähmaschinentasche und in jede Bibliothek mit Leserinnen, die Spaß am Nähen haben.

Rezensent: Martha Jünemann


Personen: Wally, Dolores

Schlagwörter: Nähen Einführung Handarbeiten Nähmaschine

Wally, Dolores:
Meine Nähmaschine und ich / Dolores Wally. - Wien : Perlen-Reihe, 2014. - 128 S. : überw. Ill. ; 15 cm
ISBN 978-3990060360 kt. : EUR 12.95

Zugangsnummer: 2014/1034
Werken, Handarbeit, Kunsthandwerk - Buch