Matti und die Sache mit dem Marmeladenbrot
Buch

Matti schmiert sich ein richtig leckeres Marmeladenbrot. Das muss er unbedingt Mama zeigen. Ob das wohl gutgeht?


Rezension

Matti liebt Marmeladenbrote. Besonders die mit roter Marmelade und Schokostreuseln. Heute hat Matti sein Brot ganz alleine gemacht. Sein Werk muss er unbedingt Mama zeigen. Aber wo ist denn Mama? Matti, mit Brot in der Hand, sucht überall: in der Badewanne, im Wohnzimmer, im Kinderzimmer. Mama kümmert sich gerade um Mattis kleine Schwester Lia, die gewickelt werden muss. Als sie endlich Zeit hat, berichtet Matti stolz von seinem Brot, das er jetzt nicht mehr zeigen kann, denn die Marmelade ist überall in der Wohnung verteilt. Das große Donnerwetter, das der Leser jetzt erwartet, bleibt aus: Mattis Mama kann über ihren Sohn lachen und schließlich wird sogar Picknick im Wohnzimmer gemacht und Matti kann ein richtig leckeres Picknickbrot für Mama schmieren. Ein kurzweiliges Pappbilderbuch zum Vorlesen voller Alltagskomik, mit einem Protagonisten, den man sofort ins Herz schließt. Die liebevollen, pfiffigen Zeichnungen bieten viele kleine Details zum Entdecken.

Sehr gerne empfohlen für den Buchbestand in Kinderzimmer, Bücherei und Kita.

Rezensent: Susanna Hocher


Personen: Kawamura, Yayo Schneider, Stephanie

Schlagwörter: Familie Pappbilderbuch

Matti und die Sache mit dem Marmeladenbrot / Stephanie Schneider. Ill. von Yayo Kawamura. - Frankfurt : Sauerländer, 2017. - O. Pag. : überw. Ill. ; 18 cm
ISBN 978-3-7373-5473-8 geb. : EUR 7.99

Zugangsnummer: 2014/4855
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Signatur: Jm 1 Mat - Buch