Naoura, Salah
Matti und Sami und die drei größten Fehler des Universums
CD

Lügen haben kurze Beine oder ganz schön viel Erfolg. Jedenfalls ist das bei dem 11-jährigen Matti so, der durch eine faustdicke Unwahrheit seiner gesamten Familie zum Glück in Finnland verhilft.


Rezension

Angefangen hat Papa. Der schweigsame Finne erzählte bei einem Familientreffen von seinem plötzlichen beruflichen Erfolg. Matti glaubt die Lügengeschichte, bis sich die Wahrheit herausstellt und alle maßlos enttäuscht sind. Ein Werbezettel und der Kauf eines Loses animieren nun seinerseits den Jungen, den Eltern Glück in Form des Gewinns eines Hauses mitten in Finnland vorzugaukeln. Ohne irgendwelche Bedenken werden in Deutschland die Zelte abgebrochen. Was Matti, seinen kleinen Bruder Sami und die Eltern in der neuen Heimat erwartet, lässt die bestens unterhaltenen Zuhörer zwischen ungläubigem Staunen und großer Heiterkeit schwanken. - Die Buchvorlage, eine "überraschende Sommergeschichte voller Wärme und Witz" wurde mit dem Peter-Härtling-Preis 2011 ausgezeichnet. Eine Auszeichnung verdient auch Martin Baltscheit. Er beweist einmal mehr wie stimmgewaltig und textgerecht er vortragen kann.

Das sehr erfreuliche Hörerlebnis als Ergänzung zum Buch (ISBN 978-3-407-79438-3) oder als eigenständiges Medium sollte möglichst vielen Kindern ab Ende der Grundschulzeit gegönnt werden.

Rezensent: Martina Mattes


Personen: Naoura, Salah

Schlagwörter: Abenteuer Finnland Wahrheit Lüge

Naoura, Salah:
Matti und Sami und die drei größten Fehler des Universums / Salah Naoura. Gelesen von Martin Baltscheit. - Hamburg : Hörcompany, 2011. - 2 CDs ; 2 Std. 18 Min.
ISBN 978-3-942587-08-2 : EUR 14.95

Zugangsnummer: 0002/8808
Erzählungen 9-12 Jahre - CD