Naoura, Salah
Matti und Sami und die verflixte Ungerechtigkeit der Welt Roman
Buch

Mattis Familie hat ein Haus in Finnland gewonnen. Während es seiner Familie gut geht, haben andere Pech. Ist das gerecht?


Rezension

Nach dem erfolgreichen Titel "Matti und Sam und die größten Fehler des Universums", der vor kurzem verfilmt worden ist, geht es in diesem Nachfolgeband weiter mit der Geschichte um Mattis Familie. Diese lebt mittlerweile in ihrem in einem Preisausschreiben gewonnenen Haus in Finnland, der Heimat seines Vaters. Während Mattis Vater und Bruder sich gut einleben, vermissen Matti und seine Mutter ihr Zuhause in Deutschland. Und dann passieren noch lauter Ungerechtigkeiten. Onkel Jussis Haus brennt ab und obendrein verliert er noch seine Arbeit. Mattis Freund Turo bricht sich Beine und einen Arm. Mattis Tante Eva, die in Deutschland lebt, erkrankt schwer. Kann man glücklich sein, wenn andere gerade ganz unglücklich sind? Wird irgendwann alles vom Universum ausgeglichen? Matti kommt ins Grübeln. Mit den eingestreuten finnischen Worten und der Darstellung der unterschiedlichen Lebensgewohnheiten in Deutschland und Finnland, die aufs Korn genommen werden, erhält das Buch auch einen leichten Ton und eine Prise Lokalkolorit.

Eine Geschichte, die zum Nachdenken und Schmunzeln anregt. Der vergnügliche Ton und die lebendige Sprache machen aus dem Titel ein ideales Vorlesebuch. Für Kinder ab 9 Jahren.

Rezensent: Anke Märk-Bürmann


Personen: Naoura, Salah

Schlagwörter: Familie Umzug Finnland Gerechtigkeit

Naoura, Salah:
Matti und Sami und die verflixte Ungerechtigkeit der Welt : Roman / Salah Naoura. - Weinheim : Beltz & Gelberg, 2019. - 149 S. ; 21 cm
ISBN 978-3-407-81231-5 geb. : EUR 12.95

Zugangsnummer: 2014/7136
Erzählungen 9-12 Jahre - Signatur: Ju 2 Nao - Buch