Max, der Trödelprinz Lustige Geschichten vom Pünktlichsein. Mit Bilder- und Leserätseln
Buch

Max, der oft trödelt, soll im Theaterstück die Rolle des Prinzen spielen. Ob er es diesmal schafft pünktlich zu sein?


Rezension

Der etwas verträumte Schulanfänger Max kommt häufig zu spät zur Schule. Und trotzdem bekommt er die Rolle des Prinzen in dem Theaterstück, das die Klasse bald aufführen wird. Darüber ist Julian verärgert, er hätte selber gerne diese Rolle gehabt. Aber Max erweist sich als eifriger Prinz, der sich Mühe gibt nicht mehr zu trödeln und bald die Texte aller Rollen des Theaterstücks auswendig kennt. Am Tag der Aufführung allerdings passiert es wieder, Max kommt zu spät zur Aufführung und Julian hat seine Rolle übernommen! Trotzdem ist Max der Held der Aufführung: Prinzessin Emma hat ihren Text vergessen und Max rettet sie und das Stück, indem er den ganzen Text flüsternd hinter dem Vorhang vorsagt. Eine kurze zusammenhängende Geschichte mit einfachen Sätzen. Die große Fibelschrift und die vielen bunten Illustrationen sorgen dafür, dass die kleinen Leseanfänger nicht überfordert werden. Leserätsel unterstützen zusätzlich das Leseverständnis (sind aber für Büchereien "suboptimal").

Der Trödelprinz Max wird bestimmt viele Freunde finden unter den kleinen Leseanfängern. Allen Büchereien mit kleinen Lesern gerne empfohlen.

Rezensent: Helena Schäuble


Serie / Reihe: Der Bücherbär. Allererstes Lesen

Personen: Nahrgang, Frauke Weiling-Bäcker, Mechthild

Schlagwörter: Schule Hilfsbereitschaft Pünktlichkeit

Max, der Trödelprinz : Lustige Geschichten vom Pünktlichsein. Mit Bilder- und Leserätseln / Frauke Nahrgang. Ill. von Mechthild Weiling-Bäcker. - Würzburg : Arena, 2012. - 41 S.: überw. Ill. ; 25 cm. - (Der Bücherbär. Allererstes Lesen)
ISBN 978-3-401-09705-3 geb. : EUR 7.99

Zugangsnummer: 0003/0882
Buch