Weinert, Matthias
Max, Opa und das Vogelei
Buch

Max und Opa finden im Garten ein Vogelei. Damit beginnt ein wunderbarer Frühling.


Rezension

Max und sein Opa, zwei Mäuse die in einer alten Kuckucksuhr leben, finden eines schönen Morgens in ihrem Garten ein Vogelei. Wahrscheinlich von einem Kuckuck aus dem Nest geschubst. Sie beschließen, das Ei mit nach Hause zu nehmen und auszubrüten. Ein paar Tage später schlüpft tatsächlich ein kleiner Vogel. Schnell wird Moritz größer und für Max ein toller Spielgefährte. Sie sind unzertrennlich und erleben so manches Abenteuer zusammen. Eines Tages erscheint ein Vogelweibchen und lockt Moritz mit ihrem Gezwitscher weg. Max ist unendlich traurig und hat Angst seinen Gefährten zu verlieren. Er lernt aber einzusehen, dass Moritz in der freien Natur glücklicher ist und trotzdem noch sein Freund sein kann. - Dem Autor und Illustrator ist eine warmherzige Geschichte über Freundschaft und Loslassen gelungen. Die wunderbaren Illustrationen unterstreichen den Text und laden den Betrachter immer wieder zum Entdecken neuer Details ein.

Eine wunderbare Geschichte zum Vorlesen und Entdecken, die sich aber auch gut eignet um schon mit den Kleinsten über Freundschaft, Loslassen und Verlust zu sprechen.

Rezensent: Christine Schwendener


Personen: Weinert, Matthias

Schlagwörter: Freundschaft Loslassen

Weinert, Matthias:
Max, Opa und das Vogelei / Matthias Weinert. - Oldenburg : Lappan, 2013. - O. Pag. : überw. Ill. ; 16 cm
ISBN 978-3-8303-1200-0 geb. : EUR 9.95

Zugangsnummer: 0003/2018
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Buch