Meere und Ozeane
Buch

Ein Sachbuch mit vielen Fragen und noch mehr Antworten zu zahlreichen maritimen Phänomenen.


Rezension

Auch diese Ausgabe aus der bekannten Sachbuchreihe mit der Maus entspricht dem guten Ruf, der ihr vorausgeht. Ein fachlich fundiertes Werk, dem man die Zusammenarbeit der Autorin mit Meeresbiologen, Bundesamt für Seeschifffahrt und anderen Experten anmerkt. Trotzdem ist das Buch nicht textlastig, sondern leicht zu lesen, und es macht Spaß, von Kapitel zu Kapitel zu blättern. Auf 23 Doppelseiten sind gängige Kernfragen zum Thema bearbeitet: Was ist überhaupt der Unterschied zwischen Meer und Ozean? Wie entstehen Wellen? Warum ist Meerwasser salzig? Lauter Themen, bei deren Lektüre auch Erwachsene sich noch fortbilden können. Die Illustrationen bestehen aus Fotos, Zeichnungen, Karten und "Merksätzkästchen" mit Inhalten wie "Jeder Delphin hat einen eigenen unverwechselbaren Pfiff zur Kommunikation mit seinen Artgenossen".

Geeignet für Kinder ab ca. 8 J. und jegliche Büchereien von Bildungsstätten oder Tagungshäusern in Gemeinden, die in Wassernähe liegen.

Rezensent: Stephan Bömelburg


Serie / Reihe: Frag doch mal...

Personen: Englert, Sylvia Brandstetter, Johann

Schlagwörter: Meer

Meere und Ozeane / Sylvia Englert. Mit Ill. von Johann Brandstetter. - München : cbj, 2007. - 55 S. : überw. Ill. ; 24 cm. - (Frag doch mal...)
ISBN 978-3-570-13151-0 geb. : EUR 12.95

Zugangsnummer: 0002/2912
Naturwissenschaften, Medizin, Mathematik - Buch