Mega-Event und Stadtentwicklung im globalen Süden Die Fußballweltmeisterschaft 2010 und ihre Impulse für Südafrika
Buch

Kritisch hinterfragt: Welchen Nutzen hat das Gastgeberland Südafrika von der Fußball-WM 2010?


Rezension

Die Soziologen und Geografen Christoph Haferburg und Malte Steinbrink nähern sich dem Thema wissenschaftlich. Sie sehen die Chancen der WM 2010 für Südafrika in dem von ihnen herausgegebenen Band Mega-Event und Stadtentwicklung im globalen Süden skeptisch. Zwar wird die WM wohl wie die vorhergehenden für den Weltfußballverband FIFA hochprofitabel werden, aber trotz der Milliardeninvestitionen in Stadien und in die Infrastruktur werden längerfristige Entwicklungsimpulse wohl eher mager ausfallen. Die weit verbreiteten Hoffnungen auf einen nachhaltigen wirtschaftlichen Aufschwung durch die Fußballweltmeisterschaft, der zum Abbau der hohen Arbeitslosigkeit beiträgt, werden - geht man von den Erfahrungen bisheriger Weltmeisterschaften aus - wohl enttäuscht werden.

Ein hochinteressanter Band, der aber wegen des akademischen Stils recht zäh zu lesen ist.

Rezensent: Peter Bräunlein


Serie / Reihe: Perspektiven Südliches Afrika 3

Personen: Steinbrink, Malte

Schlagwörter: Gesellschaft Fußball Südafrika Profit

Mega-Event und Stadtentwicklung im globalen Süden : Die Fußballweltmeisterschaft 2010 und ihre Impulse für Südafrika / Christoph Haferburg. Malte Steinbrink [Hrsg.]. - 1. Aufl. - Frankfurt am Main : Brandes & Apsel, 2010. - 258 S. : Ill. ; 21 cm. - (Perspektiven Südliches Afrika 3)
ISBN 978-3-86099-645-4 kt. : EUR 24.90

Zugangsnummer: 0002/7455
Afrika - Buch