Käßmann, Margot
Mehr als Ja und Amen Doch, wir können die Welt verbessern
Buch

Geht raus und verbessert die Welt.


Rezension

Einleuchtend, humorvoll und für jeden nachvollziehbar bringt Margot Käßmann ihre Themen an den Mann und die Frau. Stichwortartig bezieht sie Stellung, z. B. zu den Themen: Burnout, Klimakatastrophe, Netzwerke, Erziehung, Palliativmedizin und mehr. Es geht ihr dabei um kirchliche Positionen zu Umweltschutz und sozialer Gerechtigkeit, einem würdigeren Umgang mit Sterbenden und mehr. Biblische Themen werden z.T. politisch interpretiert und sind damit interessant für jeden. Margot Käßmann ruft auf zur Einmischung und einer Gerechtigkeitspolitik. Sie möchte die Welt zu einem besseren Ort machen. Dabei wirbt sie für Religionsfreiheit und dafür, den anderen auszuhalten, aber dennoch den eigenen Glauben ohne Angst zu bekennen. Das Buch wirft Fragen auf und macht nachdenklich, damit hat es schon viel bewirkt.

Antworten auf Alles können das Buch und Margot Käßmann nicht geben, aber die Oberfläche kann angekratzt werden, Diskussionen können aufkommen und wir kommen ins Gespräch. Empfohlen für alle Büchereien.

Rezensent: Gabriele Rojek


Personen: Käßmann, Margot

Schlagwörter: Ethik Gesellschaft Philosophie

Käßmann, Margot:
Mehr als Ja und Amen : Doch, wir können die Welt verbessern / Margot Käßmann. Ill. von Martin Glomm. - Asslar : Adeo, 2013. - 269 S. : Ill. ; 22 cm
ISBN 978-3-942208-77-2 geb. : EUR 17.99

Zugangsnummer: 0003/1721
Glaube und Theologie im Gespräch (z.B. Auseinandersetzung mit Wissenschaften, Religionen und Weltanschauungen) - Buch