Deneux, Xavier
Mein allererstes Bildwörterbuch
Buch

Robustes Bildwörterbuch für den ersten Wortschatz.


Rezension

Bunt und fröhlich und wohl "unkaputtbar" macht dieses Pappbilderbuch auf sich aufmerksam. Schon auf dem Cover lädt dicke, in Hausform ausgestanzte Pappe zum tatsächlichen Begreifen ein. Ein Tragegriff am Buchrücken lässt das gewichtige Bildwörterbuch zur Handtasche werden und an vier ebenfalls griffigen Laschen kann die "Buchtasche" geöffnet werden. Die Hasenkinder Lilly und Max führen in Bild und Schreibschrift in den Wortschatz rund um Körper, Haus, Verkehr, Garten und Natur ein. Laut Klappentext kann der kleine Weltentdecker so rund 200 Wörter entdecken. Farbenfroh und plakativ sind die Figuren stark aufs Kindchenschema reduziert, was vor allem bei der unzusammenhängenden Auflistung von Tieren am Ende etwas befremdlich wirkt. Bei der sehr aufwendigen Buchaustattung, bleibt inhaltlich ein etwas fader Eindruck. Schade.

Für Büchereien und Krabbelgruppen mit großem Bedarf an Pappbilderbüchern bedingt empfohlen.

Rezensent: Gudrun Rathke


Personen: Deneux, Xavier

Schlagwörter: Pappbilderbuch

Deneux, Xavier:
Mein allererstes Bildwörterbuch / Xavier Deneux. - Berlin : Bloomsbury, 2011. - o. Pag. : überw. Ill. ; 23 cm
ISBN 978-3-8270-5445-6 geb. : EUR 15.90

Zugangsnummer: 0002/8635
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Buch