Mein Andersopa
Buch

Kindgerechte Schilderung der liebevollen Beziehung zwischen einem dementen Opa und seiner Enkelin.


Rezension

Nele hat zwei Opas: ihren Opa und ihren Andersopa. Der Opa, den sie jahrelang gekannt hat und der oft auf sie aufpasst, ist ein feiner, höflicher Herr mit Jackett und Schlips, der gerne angelt und Haus und Garten picobello in Ordnung hält. Doch als Nele ihren Opa nach dem Sommerurlaub wieder besucht, hat er sich verändert: Er ist ungepflegt, unhöflich und vergisst den Namen von Tochter und Enkelin. Der Hausarzt erklärt Nele, was mit Opa passiert. Liebevoll kümmert sich Nele nun um ihren "Andersopa", lernt es, ihn zu rasieren und erzählt ihm von früher und von der verstorbenen Oma. Am Ende des einfühlsam bebilderten Buches lebt Andersopa bei Nele und ihrer Mutter und "..so gesehen, ist die Welt wieder in Ordnung". Das Thema Demenz wird hier ermutigend und kindgerecht aus der Perspektive der 7-jährigen Nele behandelt, begleitet von Zeichnungen, die den Gemütszustand des Opas spiegeln.

Für Kinder ab 5 Jahren sehr empfehlenswert als Gesprächsanlass in Familie oder Kindergarten über das Thema Demenz der Großeltern.

Rezensent: Gabriele Güterbock-Rottkord


Personen: Bunge, Daniela Barth, Rolf

Schlagwörter: Großvater Demenz

Mein Andersopa / Rolf Barth. Ill. von Daniela Bunge. - München : Hanser, 2018. - O. Pag. : überw. Ill. ; 25 cm
ISBN 978-3-446-26057-3 geb. : EUR 14.00

Zugangsnummer: 2014/6727
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Signatur: Jm 1 Mei - Buch