Bonilla, Rocio
Mein außerirdischer Freund
Buch

Ein kleiner Junge beginnt nach einer Begegnung mit einem Außerirdischen seine Handlungen zu hinterfragen.


Rezension

Im neuen Bilderbuch der spanischen Illustratorin und Autorin Rocio Bonilla kommt ein Austauschschüler zu Besuch und fragt bei "allem und immer: warum?". Im Buch werden alltägliche Szenen dargestellt wie Ausgrenzung, Schadenfreude oder Missachtung von Regeln. Die Illustrationen sind sehr ansprechend und laden zum intensiven Betrachten ein. Der Text ist sehr kurz, mitunter steht nur ein Wort auf einer Seite. Nachdem der Junge zunächst zunehmend genervt auf seinen Austauschschüler reagiert und froh ist, dass er endlich wieder abreist, beginnt kurz danach doch eine Zeit des Nachdenkens. Warum eigentlich verbiete ich meiner Schwester den Zutritt zu meinem Zimmer? Warum lasse ich zu, dass jemandem etwas weggenommen wird? Leider werden nur zwei Beispiele erneut aufgegriffen und nicht für alle Situationen alternative Handlungswege aufgezeigt. Das ändert nichts an der Tatsache, dass die Bilder und die Geschichte beim Vorlesen und darüber Sprechen eine große Wirkung entfalten können.

Wie weit "läuft man mit", um anderen zu gefallen? Das Buch gibt Denkanstöße für soziales Verhalten.

Rezensent: Christoph Hoewekamp


Personen: Bonilla, Rocio

Schlagwörter: Freundschaft Sozialverhalten Hilfsbereitschaft

Bonilla, Rocio:
Mein außerirdischer Freund / Rocio Bonilla. Dt. von Nina Bitzer. - Hamburg : Jumbo, 2020. - O. Pag. : überw. Ill. ; 24 cm
ISBN 978-3-8337-4032-9 geb. : EUR 15.00

Zugangsnummer: 2014/9655
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Signatur: Jm 1 Bon - Buch