Mein Buch, mein Freund, ein Abenteuer
Buch

Bücher sind nicht nur zum Lesen da - sie sind viel mehr!


Rezension

Was Bücher schon kleinen Kindern bedeuten, erzählt dieses originelle Bilderbuch und lässt dabei förmlich vom sparsamen bis zum üppigen Szenenbild mitwachsen: Mit "Ein Buch zum Groß-Sein, eines zum Klein-Sein" beginnt es und zeigt ein Kleinkind neben einem aufgeschlagenen Buch mit einem seitenfüllenden Elefantenbild. Mit "Ein Buch zum Zu-zweit- und nie mehr Alleinsein" geht es weiter. Die Seiten füllen sich, zeigen in lustigen, quicklebendigen Illustrationen Kinder im Spiel mit Büchern, zeigen wozu Bücher taugen: "zum Verstecken und Darin-Wohnen", "zum Entdecken und Habenwollen" zum "Schlafen und Erwachen", zum Gruseln, Lachen, für Regen, für Sonne, zum Verschenken und Teilen, gemeinsam-Verweilen, bis zum wuseligen Nehmen und Geben und "Freunde finden fürs Leben!" Das alles sind wunderbare Gedanken zum Buch, ist zugleich ein großartiges, dabei spielerisches, ganz unpädagogisches Plädoyer für das Buch. Kinder brauchen Bücher - und zwar schon von klein auf!

Ein Bilderbuch über die kindliche Faszination für Bücher, zugleich eine Aufforderung, Kinder so früh wie möglich spielerisch mit Büchern vertraut zu machen. Für alle ab 2 J.

Rezensent: Heide Germann


Personen: Blatt, Jane Massini, Sarah

Schlagwörter: Fantasie Lesen

Mein Buch, mein Freund, ein Abenteuer / Jane Blatt. Ill. von Sarah Massini. Dt. von Eva Lukas. - Hamburg : Carlsen, 2013. - O. Pag. ; überw. Ill. : 28 cm. - Aus d. Engl.
ISBN 978-3-551-51791-3 geb. : EUR 12.99

Zugangsnummer: 0003/1562
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Buch