Peng, Dada
Mein Buch vom Leben und Sterben
Buch

Der Musiker schreibt über seine Erfahrungen mit dem Tod des Vaters, der Mutter, seines Hundes und der Arbeit im Hospiz.


Rezension

Dada Peng wurde 1974 in Dortmund unter dem bürgerlichen Namen "Mirko Klos" geboren. Er arbeitete als Moderator und Drehbuchautor u. a. für das Tigerenten Clubhaus (KIKA). Er schreibt Songs, macht elektronische Musik und engagiert sich in der Hospizbewegung. Mit diesem Buch möchte er jungen Leuten Mut machen, sich dem Thema Glauben und Tod zu stellen. Er setzt sich mit seiner christlichen Glaubenserfahrung, dem frühen Krebstod seines Vaters, dem späteren Krebstod seiner Mutter, dem Tod eines Freundes und dem Unfalltod seines geliebten Hundes auseinander. Dazu berichtet er von seiner Arbeit in einem Hospiz. - In kurzen Sequenzen in konsequenter Kleinschreibung einem Internet Blog gleich, schreibt er seine Gedanken nieder, fügt Zeichnungen ein, ergänzt die Totenrede, die er für seinen Freund hielt, druckt Songtexte ab und regt durch eingestreute Fragen und Leerstellen zum Nachdenken an.

Ein offenes, Mut machendes Buch zum Thema Tod und Trauer, das sich erstmals gezielt an jugendliche Leser richtet.

Rezensent: Bärbel McWilliams


Personen: Peng, Dada

Schlagwörter: Tod Trauer Glaube

Peng, Dada:
Mein Buch vom Leben und Sterben / Dada Peng. - München : Gütersloher Verl. - Haus, 2013. - 159 S. : Ill. ; 18 cm
ISBN 978-3-579-06634-9 geb. : EUR 14.99

Zugangsnummer: 0003/1775
Philosophie, Psychologie, Pädagogik - Signatur: Jp Pen - Buch