Mein buntes Zuhause - Über Fremdes und Vertrautes
Buch

Mehrere Autoren (Erwachsene und Kinder) erzählen über und zeigen ihre Kulturen.


Rezension

Viele Menschen flüchten aus unterschiedlichen Gründen aus ihrer Heimat und versuchen, sich in Deutschland ein neues Leben aufzubauen. Dies ist eine große Herausforderung für alle Beteiligten. Im vorliegenden Buch werden Rituale, Gebräuche und Lebensbedingungen gezeigt, die in Deutschland und in Syrien mal ähnlich und mal sehr unterschiedlich sein können. Auf 5 Doppelseiten mit detailreichen, bunten Bildern der Malerin und Illustratorin Mariana Lepadus, folgen kurze Erzählungen über Feste, Freizeit und Schule. Danach werden die Jahreszeiten mit passenden Tätigkeiten, Festen, Berufen und Freizeitgestaltungen in den beiden Ländern anhand der großen Bilder verglichen und mit einigen Rezepten schließt das anschauliche, bunt variierte Buch. Im Vorwort des Landesbischofs der Evangelischen Kirche Mitteldeutschland wird der Einsatz im Kindergarten, in Grundschule und dort, wo Menschen mit Kindern verschiedener Herkunft arbeiten, empfohlen.

Für Erzieher, Lehrer, Ehrenamtliche und Eltern gut als Gesprächsgrundlage einsetzbar, um Kinder verschiedener Herkunft für einander zu sensibilisieren.

Rezensent: Stefanie Drüsedau


Personen: Lepadus, Mariana

Schlagwörter: Integration Vielfalt Syrien Kulturen

Mein buntes Zuhause - Über Fremdes und Vertrautes / Hg., Text u. Idee: Andreas Siegert u. Sören Brenner. Ill. von Mariana Lepadus. - Klipphausen : Mirabilis Verl., 2022. - 43 S. : überw. Ill. ; 30 cm
ISBN 978-3-947857-14-2 geb. : EUR 12.00

Zugangsnummer: 2015/1524
Sozialwissenschaften (Staat, Politik, Recht, Wirtschaft) - Signatur: Js Mei - Buch