Helsby, Genevieve
Mein erstes Klassik-Hörbuch Autorisierte Audiofassung
CD

Eine Einführung in die klassische Musik für jüngere Kinder.


Rezension

Robert Missler hat zwei Rollen gleichzeitig zu sprechen. Mal spricht er gut artikuliert den belehrenden Erwachsenen, der Wissen vermittelt durch lehrreiche Textpassagen, dann wieder schlüpft er in die Rolle des vorwitzigen Piepmatzes, der die Belehrung auflockert durch gewollt kindliche, vorwitzige Bemerkungen. Zunächst werden Orte und Situationen assoziiert, wo klassische Musik gespielt wird. In einem weiteren Teil werden quer durch die Musikgeschichte von Händel bis zu John Adams acht Komponisten vorgestellt in einer schnellen Abfolge von Namen, Lebensdaten, persönlichen Eigenarten und kurzen Hinweisen auf einen dann eingespielten Musikausschnitt. In einem dritten Teil lernen wir die Instrumente des Orchesters kennen, auch hier mit kurzen Musikbeispielen. Leider sind die Musikausschnitte viel zu kurz. Bei den Texten spürt man sehr das Bemühen um Kindgerechtigkeit, etwa bei der Bemerkung, dass die Geige unter den Saiteninstrumenten "eine richtige Angeberin" ist. Und was nützt die Information, dass Beethoven häufig "griesgrämig "war?

Für Kinder von 5 - 7 Jahren bedingt geeignet.

Rezensent: Heidrun Martini


Personen: Helsby, Genevieve

Schlagwörter: Musik Klassik

Helsby, Genevieve:
Mein erstes Klassik-Hörbuch : Autorisierte Audiofassung / Genevieve Helsby. Gelesen von Robert Missler. - Dortmund : Igel-Records, 2015. - 1 CD ; 78 Min.
ISBN 978-3-7313-1085-3 : EUR 14.99

Zugangsnummer: 2014/1365
Musik, Theater, Film, Hörfunk, Fernsehen - CD